Kader 2022/23 nahezu komplett!

Endlich! Die quälend lange Sommerpause hat für die Blauen ein Ende, der Blick geht geradewegs Richtung 2022/23! Lange herrschte Rätselraten, wer denn nun in der neuen Spielzeit die Buffer für den SV Arminia schnüren wird. Nun soll der Vorhang gehoben werden, denn das Gros des Oršolić-Rothenburgischen Kaders steht nach intensivem Werkeln hinter den Kulissen zum Trainingsauftakt!

Nachfolgend sollen die feststehenden Oberliga-Protagonisten alphabetisch geordnet kurz und knapp vorgestellt werden, zu einem späteren Zeitpunkt werden ausführliche Steckbriefe online gehen. Im Anschluss an die Kadervorstellung finden sich Infos zu Testspielen und weiteres. 

Moritz Alten: Unser Verteidiger hat ohne Zögern in good old Bischofshol verlängert und geht damit in seine dritte Saison beim SV Arminia!

Yannick Bahls: Herzlich willkommen, Yannick! Nach vier Spielzeiten beim HSC auf der Position des rechten Außenverteidigers zieht es den 28-jährigen Defensivallrounder zur neuen Serie (endlich) dauerhaft ins RKS! Die Gespräche mit dem angehenden Lehrer waren top, nicht nur aus diesem Grund wird Yannick die Squadra Azurra bereichern. 

Pino Ballerstedt: Bleibt gleich für zwei weitere Spielzeiten am Bischofsholer Damm! Pino hat insbesondere in der Meisterrunde sein Können unter Beweis gestellt und fühlt sich rundum wohl im RKS. Von dem 20-Jährigen dürfte in der neuen Saison einiges zu sehen sein. 

Tom-Lauritz Becker: Auch unser Außenverteidiger hat nicht gezögert, mit den Blauen in seine fünfte Saison zu gehen. Der erst 22-Jährige lebt damit weiterhin den Traum aller Fußballer, im Herrenbereich ausschließlich für den glorreichen SVA die Buffer zu schnüren. Gekommen ist er im Juli 2018 von der U19 des TSV Havelse.

Kriseld Doko: Saison Nummer vier in Bischofshol für unseren zuverlässigen Mittelfeldakteur. Auch „Kris“ hat umgehend sein Ja-Wort für eine weitere Spielzeit unter der Fuchtel von „Olli“ Rothenburger sowie seinem neuen Trainerkollegen Marko Oršolić gegeben.

Josip Geric: Der 24-jährige Offensivakteur kennt die Blauen bereits aus der Jugend, als er für den SVA die Schuhe schnürte. Zuletzt war Geric beim TSV Stelingen gesetzt, nun wechselt er zusammen mit Marko Oršolić zurück in die alte Heimat. Welcome back, Josip!

Dominik Grimpe: Und da isser wieder! Unser Goalie griff sich zuletzt beim 1. FC Sarstedt die Bälle, nun kehrt der Arminengoalie und gleichzeitiger -anhänger zum SV Arminia zurück. Schön, dass du wieder bei uns bist, Dominik! 

Cedric Heidenreich: Unser Neuzugang mit der weitesten Anreise und mit einem in Hannover bekannten Nachnamen. Zuletzt kickte der Sohn von Maximilian Heidenreich in Freiburg beim Freiburger FC, nun wechselt er in die Heimatstadt seines Onkels Philipp. Einsetzbar ist der 21-Jährige universell im Mittelfeld. Sei willkommen in Bischofshol, Cedric!

Lars Holm: Gleich noch ein Keeper! Schon früh entschied sich Lars, der insbesondere in der zweiten Saisonhälfte einen starken Eindruck zwischen den Pfosten hinterließ, für sein Bleiben. Wir freuen uns, dass er mit seinen jungen 22 Torwartjahren immerhin auch schon in seine dritte Serie beim SVA geht. Gekommen ist er im Januar 2021 vom Heesseler SV.

Marc-Benjamin Klusmann: Zweiter Neuzugang vom TSV Stelingen, bei dem er die Kapitänsbinde trug. Im Waldstadion war der 24-jährige Innenverteidiger unter anderem für Robustheit und Einsatzwillen bekannt. Nicht nur deswegen führte er seine Mannschaft aufs Feld. Wir freuen uns auf dich, Marc!

Stanko Lasic: Von reichlich Verletzungspech geplagt will SVA-Urgestein Stanko Lasic die neue Saison endlich nutzen, um sich nach vorne zu spielen. Im Juli 2017 wechselte er zu den Herren – aus der eigenen Jugend des SVA. Viel Erfolg in deiner sechsten Herrenspielzeit bei den Blauen!

David Lučić: In seine dritte Serie beim SV Arminia geht Mittelfeldmotor David Lučić, unser Zehner. Auch David hat ohne Zaudern sein Bleiben am Bischofsholer Damm zugesagt, als einer der ersten im begehrten blauen Dress mit dem A auf der Brust. 

Joel Ofosua: Beim OSV Hannover war der 24-jährige Ghanaer ein äußerst unbequemer Gegner auf der Außenverteidigerposition. Das hatte auch Marko Oršolić mit seinem Ex-Klub Stelingen zu spüren bekommen – und holte ihn nun an die Alte Bult. Herzlich willkommen, Joel!

Michael Owusu: Ebenfalls vom OSV wechselt Michael Owusu (24), Bruder von Andrew, ins Rudolf-Kalweit-Stadion. Der bullige Angreifer war von einigen Vereinen umworben, entschied sich aber früh für den sympathischsten Klub der Region und darüber hinaus. Auch du sei herzlich willkommen, Michael!

Felix Poschmann: Unser quirliger Angreifer wird zwar im Saisonverlauf wahrscheinlich studienbedingt und zwischenzeitlich ins Ausland wechseln, den Blauen aber glücklicherweise erhalten bleiben. In der Rückrunde wird der 20-jährige Deutsch-Niederländer voraussichtlich wieder komplett seine Zelte in Hannover aufschlagen. 

Luis Prior-Bautista: Immer auf Fußball fokussiert und zum Glück auch auf den SV Arminia. Im Juli 2020 vom MTV Gifhorn nach Hannover zurückgekehrt, dürfen sich die Anhänger des Norddeutschen Meisters von 1920 auch zur neuen Serie auf Sololäufe des Spaniers freuen. 

Jan Marten Rittmann: Hannover wird sein Studienort, Bischofshol seine neue fußballerische Heimatstadt. Der 22-jährige Defensivspieler wechselt aus NRW ins RKS, kickte u. a. für Regionalligist Rödinghausen und entstammt der Jugend des SC Paderborn. Angeschaut hat er sich die Blauen bereits nach der Winterpause – und nun zugesagt.

Francesco Rizzo: Unser Neuzugang auf der Torwartposition. Über die U19 des TSV Havelse ging er zunächst nach Hemmingen und später zum OSV. Nun schließt sich der 23-Jährige den Blauen an. Benvenuto e Avanti Arminia! 

Abdul Kadir Yesilyurt: Der Jüngste im SVA-Team 2022/23. 18 Jahre ist Abdul Kadir gerade erst geworden und könnte damit auch noch in der U19 Offensivaktionen starten. Trotz seiner jungen Jahre kam der gebürtige Einbecker bei Eintracht Northeim bereits zu Einsätzen bei den Herren und kehrt nun für mindestens zwei Jahre zum SVA zurück – denn dort spielte er zwischenzeitlich in der Jugend, im JFV. Schön, dass du wieder hier bist!

Und auch einen weiteren Zugang im Trainerteam gibt es zu verkünden: Herzlich willkommen, Baboucarr Sanyang! 1996 wechselte Baboucarr aus Gambia nach Deutschland und kickte mit Otto Addo und Gerald Asamoah, um Fußballprofi zu werden. Dieser Wunsch blieb dem sozial engagierten 47-Jährigen zwar verwehrt, doch dem Fußball bleibt er treu – in Hannover, bei der SG 74, wo er zusammen mit Oliver Rothenburger an der Seitenlinie stand. „Backs“ wird Rothenburger und Oršolić bei den Trainingseinheiten unterstützen. 

Zum Abschluss noch eine erfreuliche Verlängerung im Trainerteam, nämlich die unseres Torwarttrainers Martin Thomas! Auch Martin, der bei den Keepern sehr geschätzt ist, stellte erfreulich früh die Weichen auf „Bleiben“ und geht damit in seine zweite Spielzeit in good old Bischofshol. Genau wie Oliver Rothenburger.

Wer mitgezählt hat: Neben dem Trainerteam stehen 16 Feldspieler und drei Torhüter bereits für die neue Saison fest. Es bleibt also nicht mehr allzu viel Platz im Kader. Mit einigen Spielern aus dem aktuellen Kader, aber auch mit Kickern von außen, laufen derzeit noch Gespräche, um die letzten Lücken zu schließen. Bereits jetzt zeichnet sich aber mehr als ab: Die Blauen werden auch in der kommenden Serie einen guten Kader haben!

Neben Zugängen im Team gibt es naturgemäß auch Abgänge. Wie schon einmal erwähnt, ist es bei Abgängen nicht immer automatisch der Wunsch eines Spielers zu wechseln, sondern mitunter auch der Wunsch des Vereins, nicht zu verlängern. Unabhängig davon möchten wir uns bei folgenden Spielern für ihren Einsatz in Bischofshol bedanken, der bis in die Meisterrunde führte:

Luc Elias Fender: Nach zwei Jahren SVA entschied sich der Angreifer schon früh, zum SV Ramlingen/Ehlershausen zu wechseln. 

Rafael-Enrique Hotes: Auch in deine Richtung Dank für das Jahr in Bischofshol. 

Jasper Jacobs: Unser dritter Keeper bekommt bald Nachwuchs und muss sich damit nicht nur um die Arbeit, sondern auch um Windeln kümmern. 

Andre Nicolas Ndiaye: Der Sprung ist geschafft, unser Mittelfeldkünstler wechselt für zwei Jahre nach Emden in die Regionalliga. Glückwunsch!

Robin Ramme: Kehrt zurück zu seinem Heimatklub TSV Hillerse und wird dort spielender Co-Trainer. 

Vjaceslavs Serdcevs: Unser sympathischer Keeper fühlte sich in Bischofshol äußerst wohl, trotzdem müssen sich zur neuen Serie die Wege trennen.

Skerdi und Ylli: Gaaaanz lieben Dank auch noch einmal an euch beide! Wir sehen uns sowieso! 😉

Saisonauftakt

Die Blauen werden nach der Corona-Aufteilung endlich wieder eine eingleisige Oberliga aufwerten. 18 Klubs beginnen Ende Juli mit den Pflichtspielen, zunächst im Pokal. Von unten stehen SV Ahlerstedt/Ottendorf, SC BW Papenburg TSV Pattensen und FSV Schöningen als Aufsteiger in die fünfthöchste Liga fest. Aus der Regio Nord rutscht neben dem alten Wegbegleiter Lüneburger SK Hansa auch der HSC wieder in die Oberliga – nachdem diesmal nicht Corona für einen Saisonabbruch gesorgt hat. Die Liga in der Übersicht:

  • Lüneburger SK Hansa 
  • HSC Hannover 
  • SC Spelle-Venhaus 
  • Heeslinger SC 
  • 1.FC Germania Egestorf/Langreder 
  • VfL Oldenburg 
  • U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg 
  • SV Ramlingen-Ehlershausen 
  • SV Arminia
  • FT Braunschweig 
  • MTV Eintracht Celle 
  • Rotenburger SV 
  • TuS Bersenbrück 
  • MTV Gifhorn 
  • FSV Schöningen
  • TSV Pattensen
  • SV Ahlerstedt/Ottendorf 
  • SC BW Papenburg 

Trainingsautakt

Schwitzen tun die Kicker der Blauen bereits seit dem 13. Juni. Denn Chefcoach und Sportlicher Leiter in Personalunion, Marko Oršolić, hat seinen und Rothenburgers Eleven vor dem Trainingsauftakt Hausaufgaben auf den Weg gegeben, damit die Fitness von vornherein passt. Der offizielle Trainingsauftakt erfolgt Samstag, 25. Juni, im RKS inkl. Mannschaftsessen und Vorbereitung auf zwei Einheiten am Sonntag. 

Staffeltag und Spielplan

Auf dem Oberliga-Staffeltag wird der vorläufige Spielplan (welcher bisher noch nicht bekanntgegeben wurde) finalisiert. Terminiert ist der Staffeltag für Sonntag, den 10. Juli.

Pokalauslosung

Vor der Pokalauslosung müssen Aufsteiger und Bezirkspokalsieger feststehen. Am 4. Juli, wenn die diesjährige Pokalauslosung erfolgen soll, ist dies der Fall. 22 Teams werden sich in den regionalen Lostöpfen befinden. Um sich über die Qualifikationsrunde auf die benötigen 16 Teams fürs Achtelfinale zu reduzieren, bekommen 10 Vereine ein Freilos. Somit verbleiben 12 Klubs in der Qualirunde, die sechs weitere Achtelfinalisten in sechs Partien ermitteln. Die Qualifikationsrunde wird am 27.07., 30.07., 31.07. oder 03.08. stattfinden. Das Achtelfinale wird am Mittwoch, den 10.08., ausgetragen.

Dauerkarten

Der Preis der Einzeltickets bleibt mit 8 Euro auf allen Plätzen bzw. 5 Euro ermäßigt unverändert. Die Dauerkarten erscheinen im Laufe der Vorbereitung und sind für die 17 Ligaspiele zum Preis von 125 Euro (ermäßigt 80 Euro) zu ergattern! Wir informieren über alle Kanäle, wenn sie aus der Druckerei kommen!

Testspiele

Beim diesjährigen Porta Pokal treten die Blauen in der Gruppe B, gemeinsam mit Eintracht Celle, VfL Westercelle und dem OSV Hannover an. Darüber hinaus finden Testspiele in Harenberg, in Bischofshol gegen Eintracht Northeim und hoffentlich Tennis Borussia Berlin statt (Letzteres hängt vor allem mit der Pokalauslosung zusammen, da es terminliche Überschneidungen geben könnte). Auch beim SV Nienhagen ist ein Freundschaftsspiel geplant.

Bisher geplante Testspiele

  • So. 03.07.22, 15:00 Uhr: SV Nienhagen vs. SVA (steht noch nicht fest)
  • So. 10.07.22, 15:00 Uhr: SVA vs. Eintracht Northeim (RKS)
  • Di. 12.07.22, 18:30 Uhr: SVA vs. VfL Westercelle (Porta Pokal)
  • Do. 14.07.22, 20:15 Uhr: Eintracht Celle vs. SVA (Porta Pokal)
  • So. 17.07.22, 15:00 Uhr: TuS Harenberg vs. SVA (Gehrdener Str., 30926 Seelze)
  • Di. 19.07.22, 20:15 Uhr: SVA vs. OSV Hannover (Porta Pokal)
  • ggf. Fr. 22.07.22: Halbfinale Porta Pokal
  • ggf. So. 24.07.22: Finale Porta Pokal
  • Fr. 29.07..22, 19:00 Uhr: 3er-Turnier à 45 Minuten mit TV Jahn Leveste, 1. FC Egestorf, SVA
  • So. 31.07.22, 15:00 Uhr: SVA vs. Tennis Borussia Berlin (steht noch nicht fest)

Leave a Reply