Museum

Wer sich zum Aufstiegsspiel gegen den SC Langenhagen im Rudolf-Kalweit-Stadion aufgehalten hat, dem wird das neue Bauvorhaben in der Kultstätte des SV Arminia vielleicht aufgefallen sein. In den letzten Monaten waren mehrere Vereinsfreunde fleißig und haben die Arbeiten für das neue Arminia-Museum in Angriff genommen! Doch erst jetzt werden diese Arbeiten auch nach außen hin sichtbar.

Unter dem Dach des ältesten Stadions Hannovers entsteht zurzeit ein würdiger Aufenthaltsort für Exponate aus der oftmals ruhmreichen aber auch entbehrungsreichen Geschichte unseres Vereins. Für weitere Infos bitte auf „mehr“ klicken.

„Es soll eine möglichst lebendige Ausstellung entstehen, die nicht nur Vereinsmitgliedern die Bedeutung Arminias in der Sportgeschichte Hannovers näher bringen soll“, berichtet Kurator und SVA-Ehrenrat Ulf Heiermann, der bereits seit fünf Jahren unter anderem mit diesem Mammut-Projekt beschäftigt ist.

Heiermann hat in dieser Zeit bereits zig Dokumente zusammengetragen, die mehr als einen Einblick in das Vereinsleben der abgelaufenen 100 Jahre ermöglichen. Nun hofft er bis zu der geplanten Eröffnung am 07.08.2010 zum St.-Pauli-Spiel auch noch Filmdokumente aus den letzten Jahrzehnten zusammentragen zu können: „Vom Deutschen-Wochenschauarchiv habe ich bereits Filmsequenzen aus den 50er Jahren angeschafft, die mehrere hundert Euro kosteten. Meine Frau bringt mich um, wenn ich noch mehr Geld in dieses Projekt fließen lasse. Und das zu Recht, so habe ich in den letzten Jahren sicherlich schon annähernd 5.000 Euro investiert!“

Um eine größere Ehekrise im Hause Heiermann zu verhindern, sind nun Sie, liebe Vereinsfreunde, aufgefordert, die weiteren Aktivitäten zu unterstützen: „Ich benötige sicherlich noch einmal 2-3.000 Euro, um alle meine begonnenen Projekte erfolgreich zu Ende bringen zu können.“
So schreibt Heiermann zurzeit zusätzlich an einer Spielchronik, die ebenfalls zur Partie gegen den Bundesligaaufsteiger und Mit-Jubilar FC. St. Pauli Hamburg erscheinen soll. Auch für das bereits angesprochene Filmprojekt hat sich Heiermann mittlerweile professionelle Hilfe mit dem „Studio 19“ aus Barsinghausen ins Boot geholt.

„Ohne die vielen Helfer wäre ich ohnehin völlig aufgeschmissen“, berichtet Heiermann: „Hätten mir nicht spontan Horst Folprecht – der Vater unseres Abwehrrecken Carsten –, Dirk von der Heide, Thorsten Schmidt und viele weitere Arminenfreunde mit Rat und Tat sowie finanziell zur Seite gestanden, hätte ich schon längst resigniert. Ich möchte unserem Verein einen würdigen Rahmen für das Jubiläumswochenende verschaffen, und da müssen alle mithelfen!“

Zu diesem Zweck hat Heiermann bei der Sparkasse Hannover ein Spendenkonto einrichten lassen, um unter anderem die Bildrechte für die Filmbeiträge der Aufstiegsrunden zur 1. und 2. Bundesliga mit Beteiligung Arminias bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten erstehen zu können. Auch Großsponsoren, die einen größeren Betrag beisteuern möchten, werden von dem Macher der Ausstellung mit offenen Armen empfangen. Falls Sie denken, noch interessante Beiträge für die Ausstellung zu Hause aufzubewahren, so nehmen Sie doch einfach mit Ulf Heiermann Kontakt auf: Ab ca. 17 Uhr ist er werktäglich unter 05105/515138 zu erreichen.

Die Konto-Nr. für eine Spende für das Arminia-Museum lautet:
Sparkasse Hannover, BLZ 25050180, Konto 106292642 (bitte Verwendungszweck „Arminia-Museum c/o U. Heiermann + eigener Name“ angeben).

Vielen Dank!