Wofür die Blauen stehen

Wofür die Blauen stehen, ist mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht und als einer der ersten Vereine Deutschlands in der Satzung verankert: Der Verein vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz, geschlechtlicher Gleichstellung sowie parteipolitischer Neutralität. Er fördert die soziale Integration. Der Verein tritt rassistischen, fremdenfeindlichen, sexistischen und homophoben Einstellungen und Bestrebungen entschieden entgegen.
In unserem lebendigen Vereinsleben stehen diese Kernpunkte bei allen Sparten im Vordergrund, und zwar auf entspannte Art und Weise. Unterstrichen wird dies mittels regelmäßig stattfindender Vortragsreihen, Benefizturnieren und Musikkonzerten in der Vereingaststätte. Neben den gesellschaftlichen Grundwerten stehen die Blauen für Nachhaltigkeit. So hat der SVA an einem Nachhaltigkeitssemiar des Landessportbundes teilgenommen und bekämpft die stetig wachsenden Gräser auf den Schotterstufen des Stadions mit fünf bestens gehüteten Schafen – anstatt auf mechaniche Art und Weise oder gar Chemikalien.
Neben den gesellschaftlichen Ansprüchen verfolgt der SV Arminia aber auch ein ganz profanes Ziel: nicht nur im Fußball so hoch zu spielen wie gesund für den Verein möglich. Bei den Herren sowie beim Nachwuchs, der für dessen optimale Förderung Kooperationen mit anderen Institutionen vereinbart hat.