Samstag 15:30 Uhr! Regionsduell gegen den TSV Pattensen!

Drei Niederlagen innerhalb von acht Tagen, dabei zehn Gegentore kassiert. Die zurückliegende Woche war definitiv keine blaue Woche. Das Spiel gegen den TSV Pattensen ist jetzt allerdings das erste von fünf Spielen bis zum Abschluss der Rückrunde, die allesamt gegen Mannschaften der Kategorie „schlagbar“ stattfinden.

Überraschend starker Aufsteiger

Punktspiele gegen den TSV Pattensen hätten vor einem Jahr im Umfeld des SV Arminia noch Panik ausgelöst, wäre hierfür doch ein Abstieg in die Landesliga nötig gewesen. Allerdings hat das Team von der Schützenallee in der letzten Saison eine ziemlich überraschende Erfolgsstory geschrieben. Coach Sebastian Franz und seine Spieler waren mit dem Ziel in die zweigeteilte Landesliga gestartet, die Vorrunde mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde abzuschließen und dadurch den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern. Dieses Ziel wurde auch erreicht. Allerdings gaben sich die Blau-Weißen nicht mit dem Minimalziel zufrieden, sondern beendeten die Aufstiegsrunde recht souverän als Erster. Dies bedeutete zur Überraschung aller den Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen.

Selbstredend wurde für die aktuelle Saison ebenfalls das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Hierfür wurde der Aufstiegskader auf einigen Positionen verändert. Die Neuzugänge kamen überwiegend aus der eigenen Jugend oder Vereinen aus Nachbarschaft bzw. Umgebung (Koldingen, Arnum, Gehrden). Die Bilanz nach zwölf Spielen ist bislang durchaus positiv. Der TSV rangiert auf Platz zehn und hat bereits vier Punkte mehr auf der Habenseite als unsere Blauen. Interessant ist, dass es hierbei nur ein Unentschieden und zum Teil deutliche Niederlagen gab. Dieser Umstand führte zu dem für diesen Tabellenplatz relativ schlechten Torverhältnis. Den bereits 25 Gegentoren stehen bisher lediglich 17 selbst erzielte Treffer gegenüber. Davon gehen fünf Tore auf das Konto von Steven Melz und vier auf das von Nils-Ole Heuermann.

Insbesondere Zuhause, wo die Zuschauer auf der nach Per Mertesackers Vater Stefan benannten Tribüne Platz nehmen können, tut sich die Mannschaft schwer. Hier gelangen lediglich zwei Siege bei einem Torverhältnis von 4:14. Das Spiel am Samstag findet ja aber bekanntermaßen in Bischofshol statt. Und auswärts fühlt sich der Aufsteiger bisher äußerst wohl, belegt Platz drei in der Auswärtstabelle der Oberliga. Relativiert wird dies ein wenig dadurch, dass von den zehn Auswärtspunkten ganze neun in Papenburg, Gifhorn und Ahlerstedt gesammelt wurden, die sich zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens oder auch noch aktuell im Tabellenkeller befinden.

Und genau in diesen Keller möchte die Mannschaft von Marko Oršolić gar nicht erst hinein rutschen. Zur Erinnerung: Aktuell trennt den SV Arminia nur noch das bessere Torverhältnis vom ersten Abstiegsplatz. Der Coach wird nach der miesen Wochenbilanz aber ganz sicher die richtige Taktik und die passenden Worte finden, um das Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Dabei leider nicht mithelfen kann Moritz Alten, der für seine fragwürdige Rote Karte im LSK-Spiel zwei Spiele aufgebrummt bekam. Hinter Josip Geric steht ebenfalls ein sehr großes Fragezeichen. Dafür könnte Abdul Abdulmalik nach überstandener Verletzung wieder eine Option sein. Und Hamza Sejto kann sich – nicht nur wegen seines Tores in Spelle zwei Minuten nach seiner Einwechslung – berechtigte Hoffnungen auf die Startelf machen.

Vor ziemlich genau zehn Jahren trafen beide Mannschaften übrigens in der Landesliga aufeinander. Die Blauen konnten das Spiel in Pattensen seinerzeit mit 3:1 gewinnen. Das Rückspiel in Bischofshol ging ebenfalls mit 3:1 an den SVA. In der darauf folgenden Saison gewannen die Arminen 4:1 daheim und 5:1 in Pattensen. Nach der Saison trennten sich die Wege der beiden Vereine – am Samstag gibt es das Wiedersehen!

Samstag – 15:30 Uhr – Bischofshol – Fußball!!

Vinyl-Release und Konzert nach dem Spiel!

Wie bereits ausführlich angekündigt, gibt es ab Samstag die Benefiz-Vinyl mit Liedern der Kapelle Busch und Stücken der deutsch-ukrainischen Pianistin und Komponistin Marina Baranova.

Die Platten mit dem schicken Cover kosten 19,10 Euro und sind am Samstag am Fanshop erhältlich. Wer es nicht zum Spiel schafft kann das gute Stück auch elektronisch ordern per E-Mail an fanshop@arminiahannover.de. Eine weitere Möglichkeit ist ein Besuch bei einem der bekannten lokalen Plattenhändler (25music, Rockers, Monster Records), auch dort wurden einige Exemplare hinterlegt.

Cover der Benefiz-Vinyl

Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, der sollte natürlich Samstag am Fanshop vorbeischauen! Dort gibt es dann neben den Schallplatten auch neue Fanartikel für die bevorstehende kalte Jahreszeit.

Nicht vergessen: Nach dem Spiel ist vor dem Konzert! Ab 18:30 Uhr gibt es die passende Livemusik zur Vinyl in der Vereinsgaststätte.

Busfahrt nach Schöningen

Am 06.11.2022 (Sonntag) treten die Blauen beim Aufsteiger FSV Schöningen an. Auch zu diesem Auswärtsspiel im ehemaligen Zonenrandgebiet ist die Mitfahrt im Mannschaftsbus wieder möglich. Treffen am RKS ist um 10 Uhr. Der Bus setzt sich dann um 10:15 Uhr Richtung Elmstadion in Bewegung. Der Preis beträgt nur 17 Euro. Anmeldungen sind am Samstag gegen Pattensen am Fanshop oder per E-Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com möglich.