Mal wieder der Tabellenletzte – Sonntag kommt Papenburg

Am kommenden Sonntag gibt der aktuelle Tabellenletzte der Oberliga seine Visitenkarte in Bischofshol ab. „Auweia!!!“ werden da viele der blauen Anhänger denken, schließlich lief es zuletzt nicht wirklich gut gegen Schlusslichter. Gegen den SC BW Papenburg soll am ersten Advent aber alles ganz anders werden.

Papenburg erstmals in der Oberliga

Der Verein aus der Stadt der Meyer Werft ist ein absoluter Oberliga-Neuling. Der Aufstieg konnte in der Vorsaison erst am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde klargemacht werden. Die Emsländer profitierten dabei von Niederlagen ihrer Konkurrenten.

Der SC Blau-Weiß 94 Papenburg, so der vollständige Name, ist ein Fusionsverein. Hervorgegangen ist der Klub aus den Vereinen Germania und Amisia (lat. für Ems) Papenburg. Offenbar hat diese Fusion nicht bei allen Fußballanhängern begeistert ausgelöst, wurde doch bereits 1995 der FC Germania 95 Papenburg gegründet. Dieser tummelt sich allerdings auf Kreisebene.

Ordentlicher Saisonstart – mittlerweile die rote Laterne

In der aktuellen Oberligasaison fing es eigentlich ganz gut an für den Aufsteiger. Die ersten fünf Ligaspiele gingen allesamt nicht verloren, sogar gegen den Heeslinger SC konnte man sich ein torloses Unentschieden erkämpfen. Dazu kam noch das Pokalspiel beim LSK, das erst im Elfmeterschießen verloren ging. Beim 1:5 in Spelle am 6. Spieltag merkten die Blau-Weißen dann aber erstmals, dass sie mittlerweile eine Klasse höher spielen. In der Folge setzte es dann auch einige derbe Pleiten, rutschte man in der Tabelle immer weiter nach unten. Zwar gab es zwischenzeitlich das ein oder andere Erfolgserlebnis, trotzdem befinden sich die Papenburger seit dem 8. Spieltag quasi durchgehend auf einem Abstiegsplatz. Mit 41 Gegentoren sind sie auch die „Schießbude“ der Liga.

Zuletzt ließ die Mannschaft von Trainer George-Cemil Yumusak allerdings aufhorchen und siegte durch einen Treffer in der Schlussminute mit 4:3 in Celle. Ob dies ein echter Befreiungsschlag war, konnten die Emsländer am letzten Wochenende nicht bestätigen, da das Heimspiel gegen Lupo den Wetterverhältnissen zum Opfer fiel. Am Sonntag wird sich zeigen, für wen dies ein Vorteil ist. Der SV Arminia sollte in jedem Fall gewarnt sein. Auswärts haben die Blau-Weißen bereits zehn ihrer insgesamt 14 Punkte eingefahren.

Reaktion nach 0:3 in Rotenburg?

Die deprimierende Niederlage an der Wümme kam statistisch gesehen nicht überraschend für die Blauen. Der SV Arminia ist mittlerweile Letzter der Auswärtstabelle. Gut also, dass es gegen Papenburg in good old Bischofshol um Punkte geht. Wäre da nicht ein gewisses „Schlusslicht-Syndrom“. Irgendwie will es nicht so richtig rund laufen, wenn das Team von Coach Marko Oršolić auf den Letzten der Tabelle trifft. Erst das 2:3 in letzter Minute gegen Ahlerstedt/Ottendorf. Dann das ziemlich uninspiriert wirkende Unentschieden im Stadtderby gegen den HSC. Und nicht zu vergessen das 3:5 unter der Woche im Nachholspiel beim LSK. Es wird also mal Zeit diesen „Fluch“ zu besiegen. Hoffnung macht dafür insbesondere das 2:0 im letzten Heimspiel gegen den RSE, als die Blauen mit vollem Einsatz den Sieg erzwungen haben. Hoffnung machen auch auch Erik Henschel und Kriseld Doko, die nach ihren Verletzungen wieder im Mannschaftstraining sind. Und auch Hamza Sejto, gegen Rotenburg nach gut dreißig Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt, kann möglicherweise eine Alternative sein.

Sonntag 14 Uhr: SV Arminia vs. SC BW Papenburg!!!

Fan-Weihnachtsfeier am Samstag, den 10.12.2022

Die Erfolge der Blauen sind in dieser Saison ziemlich rar gesät. Aber der Armine an sich benötigt ja auch keine Gründe, um ordentlich zu feiern. Am 10.12. ist es wieder soweit. Nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Auswärtsspiel beim MTV Gifhorn findet ab 19 Uhr die Fan-Weihnachtsfeier in der Vereinsgaststätte des SV Arminia statt. Eintrittskarten hierfür gibt es bei den beiden kommenden Heimspielen direkt in der Vereinsgaststätte. Im Preis von 25 Euro sind Bier, alkoholfreie Getränke und sättigendes Fingerfood inkludiert. Es lohnt sich den Vorverkauf zu nutzen. An der Tageskasse werden 35 Euro fällig.

Die Mannschaft des SVA wird zeitgleich ebenfalls ihre Weihnachtsfeier in der Gaststätte veranstalten.

Boycott Qatar?

Alle Wurstesser werden ihr Grillgut am Sonntag auf speziellen Wurstpappen mit dem Aufdruck „Für dieses Spiel musste kein Mensch sterben“ erhalten. Dahinter steckt eine Aktion von Amnesty International Hannover, die den Fokus auf die katastrophalen Arbeitsbedingungen der Arbeiter in Katar richten will und damit die Ausrichtung der WM in diesem Land kritisiert. Über einen QR-Code lassen sich weitere Informationen zur Lage in Katar einholen.

Wer sicher gehen will, dass für seine Wurst auch kein Tier sterben musste, der bestellt einfach die Veggie-Wurst am Bratwurststand oder die vegane Currywurst in der Vereingaststätte.