Ausgerechnet jetzt kommt die Torfabrik

Das letzte Heimspiel in Bischofshol ist schon eine Weile her. Zum Auftakt ins Jahr 2023 gastiert am Sonntag der TuS Bersenbrück im RKS, der ausreichend Zielwasser im Tank zu haben scheint. Vorher gibts die Grünkohlwanderung, hinterher hoffentlich zufriedene Gesichter.

Drei Euro ins Phrasenschwein?

Wenn der beste Angriff der Liga auf die schlechteste Abwehr trifft, dann sind Tore garantiert. So heißt es. Dies ist am kommenden Sonntag der Fall, denn der TuS aus der Bersenbrück hat schon satte 48 Tore erzielt. Davon entfallen knapp die Hälfte auf die Sturmreihe von Markus Lührmann, Jules Reimerink und Lars Spit, die insgesamt für 22 Buden verantwortlich sind. Daraus resultieren 34 Punkte, Platz fünf in der Tabelle und ein Ticket für das NFV-Pokal Halbfinale gegen Egestorf/Langreder. Der SV Arminia hingegen hat mit 49 Gegentoren seit letztem Sonntag die ligaweit meisten Gegentore schlucken müssen, kein gutes Vorzeichen also. Aber auch dieses Spiel fängt beim Spielstand von 0:0 an.

Unter der Woche gabs bei beiden Teams Neuigkeiten. Der TuS wird sich zur neuen Saison anders aufstellen, der sportliche Leiter Thorben Geerken verlässt den Club nach etwa zweieinhalb Jahren, der bisherige Coach Thorsten Marunde-Wehmann tauscht Trainerbank gegen Bürostuhl und Festnetztelefon. Man möchte eine andere Aufstellung der sportlichen Ausrichtung erreichen, die eher regional ausgerichtet sein soll. Was immer das heißen mag, wir behalten es im Blick. Beim SV Arminia hingegen wurde Wert auf Zweikämpfe im Training gelegt und die Erkenntnis gewonnen, dass diese auch in Spielen erlaubt seien. Entweder kommt der Ball am Arminen vorbei, oder der Gegner. Niemals beides. Um diese Weisheit reicher sollen gegen Bersenbrück Punkte her, denn ein paar werden wohl noch gebraucht, um das rettende Ufer zu erreichen. Was zählt, ist also auf dem Platz und da soll es mit lautstarker Unterstützung zur Sache gehen. Flach spielen, hoch gewinnen.

Vormittags Grünkohlwanderung – los geht´s in Anderten

Bevor es ab 14 Uhr auf dem Rasen zur Sache geht, findet die alljährliche Grünkohlwanderung statt. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr die Endhaltestelle Anderten der Stadtbahnlinie 5, nach einer pittoresken Tour entlang des Mittellandkanals und vieler Bäume soll um 12.30 Uhr die Vereinsgaststätte des SVA erreicht werden, wo zu einem schmalen Taler das leckere Kohlgemüse samt Beilage zu verzehren gilt. Für den Absacker sorgen dann die Blauen ab 14 Uhr gegen TuS Bersenbrück, wenn der Tag hoffentlich erfolgreich abgerundet wird.