Über Ahlerstedt aus der Abstiegszone?

Am letzten Wochenende gab es für die Blauen viel Applaus aber leider keine Punkte. Das soll am Sonntag anders werden. Dann geht es beim SV Ahlerstedt/Ottendorf nicht nur um wichtige Punkte für den Klassenerhalt sondern auch noch gegen einen direkten Konkurrenten. Und der befindet sich gerade in einer kleinen Ergevbniskrise.

Aufsteiger in Reichweite

Der SVAO steht in der Tabelle aktuell da, wo der SVA mindestens hin möchte: Auf Platz 14. Läuft alles gut und bleiben der SV Meppen und der VfB Oldenburg in Liga 3, dann bedeutet der 14. Tabellenplatz am Ende der Saison den Klassenerhalt in der Oberliga. Ungünstige Konstellationen lassen wir an dieser Stelle mal außen vor. Und der Aufsteiger aus dem Kreis Stade hat nur drei Punkte mehr auf dem Konto, die Arminen könnten mit einem Auswärtssieg punktemäßig also gleichziehen. Bei den Ahlerstedtern stehen allerdings auch noch zwei Nachholspiele mehr auf dem Programm. Dass die Doppeldörfler überhaupt wieder den Blick nach unten richten müssen, liegt an deren Negativserie, die letzten fünf Ligaspiele wurden allesamt verloren. Auch vor dem Hinspiel im September war das Team von Trainer Malte Bösch fünf Spiele lang ohne Sieg, konnte dann aber mit dem 2:3 in der Nachspielzeit den ersten Saisonsieg einfahren und arbeitete sich anschließend stetig nach oben. Jetzt treffen Spielvereinigung und Sportverein wieder aufeinander und es wird aufgrund der Tabellensituation ein wichtiges Duell auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Tore müssen her

Auch der SV Arminia konnte aus den letzten fünf Spielen nur einen Sieg einfahren. Allerdings zeigt die Formkurve doch deutlich nach oben. Dem Heimsieg gegen Bersenbrück mit einer defensiv starken Leistung folgte am vergangenen Wochenende ein unglückliches 0:1 gegen Lupo, in dem die Elf von Semir Zan spielerisch aber durchaus überzeugen konnte. Stehen die Blauen in der Defensive mittlerweile ziemlich sicher, hapert es derzeit am Torabschluss. Gegen die Wolfsburger waren durchaus Chancen vorhanden. In Ahlerstedt wäre der optimal Zeitpunkt, um auch diese Schwäche abzustellen und dadurch für eine entspannte Rückfahrt zu sorgen.

Sitzplatz im Bus sichern

Zunächst mal steht jedoch die Hinfahrt an. Nach Ahlerstedt fährt praktischerweise wieder ein Bus, der Mannschaft und Anhänger gemeinsam zum Auswärtsspiel bringt. Alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer treffen sich hierfür um 10:45 Uhr am RKS, die Abfahrt ist für 11 Uhr geplant. Wer sich bislang noch nicht angemeldet hat, sollte dies umgehend tun. Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com reicht.

*************************
Sonntag, 05.03.2023, 15:00 Uhr: SV Ahlerstedt/Ottendorf gegen SV Arminia, Am Auetal, 21702 Ahlerstedt
**************************