Sonntag in Oldenburg den Schwung mitnehmen

Oldenburg kann durchaus als Perle des Nordwestens bezeichnet werden. Neben dem Fußball ist die Stadt bekannt für seine Truppe, die in einer nordamerikanischen Korbballvariante Erfolge feiert, für Klaus und Klaus und die jährliche Krönung eines Grünkohlkönigs oder einer Grünkohlkönigin. Aktuell ist dies Bundesfinanzminister und Freund aller Verbrennungsmotoren, Christian Lindner. Nun, man kann nicht in allen Dingen ein gutes Händchen haben und so kümmern wir uns doch lieber um den Fußball.

Konstante Saison an der Alexanderstraße

Während der Verein für Bewegungsspiele gerade in der Dritten Liga um den Klassenverbleib kämpft und dafür sogar Heimspiele im Stadion am Maschsee austragen muss, überzeugt der Verein für Leibesübungen durch seine Konstanz. Wie in den letzten Jahren navigiert Coach Lasse Otremba sein Team ins obere Drittel, zumeist durch spielerische Lösungen und eine einstudierte Grundausrichtung, die auf langjährigen Zusammenhalt basiert. Viele Spieler kicken schon lange in grün und weiß, haben zumeist die eigene Jugend durchlaufen und kennen den Verein bestens. Für den ganz großen Sprung an die Spitze reicht es zumeist doch nicht, herbe Pleiten wie zuletzt in Rotenburg oder im Hinspiel in Bischofshol, als der SVA gleich 7:1 siegte, machen einen Strich durch die Rechnung. Aber auch so stellt sich eine gewisse Zufriedenheit in Oldenburgs Stadtteil Bürgerfelde ein, auch wenn diese Konstanz zur neuen Saison unterbrochen wird. Coach Otremba tauscht Pfeife und Stoppuhr gegen Windeln, Nahrung in breiiger Konsistenz und Snackboxen. Der eigene Nachwuchs rückt in den Fokus.

Die Blauen hingegen wollen den jüngsten Schwung mitnehmen. Mit 3:0 gewann man jüngst im Stader Land bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf und auch die Spiele gegen Bersenbrück und Primus Lupo-Martini stellen einen Quantensprung in den Bereichen Einsatz und Spielwitz dar. Sechs Punkte aus drei Spielen lassen die Pleite am Anfang des Jahres in Papenburg fast vergessen. Nun also Oldenburg, bevor es drei direkte Kellerduelle zu spielen gilt. Wieder mit von der Partie wird Dominik Grimpe sein, der Mann der hundert Arme und unbezwingbarer Rückhalt in Ahlerstedt. Seine Abwehr wird sich allerdings neu formieren müssen, Neu-Linksverteidiger Marc-Benjamin Klusmann wird gelbgesperrt fehlen und so für Erleichterung beim Oldenburger Rechtsaußen wie auch beim Oldenburger Platzwart sorgen, der seinen Kunstrasen schon in Gefahr gesehen haben mag. Aber auch so wird Semir Zan eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen und versuchen, einen oder gar drei Punkte aus der Huntestadt einzusammeln. Anpfiff ist im Hans-Prull-Stadion um 15 Uhr am kommenden Sonntag, eine Anreise findet organisiert aus Hannover mit dem Bus statt. Hier beginnt die Vorbereitung um 10.45 Uhr am heimischen RKS, Abfahrt ist um 11 Uhr. Anmeldungen erfolgen wie gehabt unter sva.auswaertsfahrt@gmail.com Gewiss werden einige Anhänger des SVA auch aus Bremen oder dem Oldenburger Umland anreisen, wir sehen uns vor Ort!

Sonntag, den 1.4. ab 10.30 Uhr wird gearbeitet

Wer denkt, der SV Arminia ist nur Bier trinken, Pommes essen und Siege feiern, der sollte sich den 1.4. in den Kalender eintragen, denn an diesem Tag findet ab 10.30 Uhr der nächste Arbeitseinsatz am und im Stadion statt. Genauere Informationen und motivierenden Ansprache, falls überhaupt notwendig, gibt es dann vor Ort. Kein Scherz, versprochen!