Behält der SVA gegen Freie Turner den Durchblick?

Der Derby-Rauch hat sich verzogen, die Enttäuschung bei den Blauen über die ärgerliche Niederlage beim Stadtkonkurrenten HSC ist verflogen. Die volle Konzentration gilt jetzt dem anstehenden Heimspiel gegen den Tabellenletzten. Dieser kommt nicht gerade mit Selbstbewusstsein an den Bischofsholer Damm, ein Heimsieg des SVA sollte somit Pflicht sein. Hoffentlich hat das Team um Yannick Bahls aus den Erfahrungen der Hinrunde gelernt.

FT Braunschweig seit acht Spielen sieglos

Die Freien Turner haben eine ziemlich lange Durststrecke hinter sich. Die Truppe von Trainer Willi Feer ist seit mittlerweile acht Spielen sieglos. Der letzte Dreier datiert vom 27.11.2022, seinerzeit besiegten die Braunschweiger daheim den TSV Pattensen mit 3:0 und standen anschließend auf einem komfortablen zwölften Tabellenplatz. Anschließend gelang dem Team jedoch nichts mehr, ging es in der Tabelle im freien Fall nach unten. Seit dem 22. Spieltag halten die Turner sogar die Rote Laterne, konnten im neuen Jahr ganze zwei Punkte einfahren.

Derbyniederlage abhaken – Schlusslicht nicht unterschätzen

Die Enttäuschung währte nur kurz nach der Niederlage im Derby am vergangenen Marathon-Sonntag. Zwar hatten sich Verantwortliche, Mannschaft und Fans mehr ausgerechnet in diesem wichtigen Stadtduell gegen den HSC. Und insbesondere Co-Trainer Ender Derya – der den erkrankten Chefcoach Semir Zan vertreten musste – wäre ein Erfolg zu wünschen gewesen. Aber im Abstiegskampf kann man sich nicht lange mit Hadern aufhalten. Und so galt in dieser Woche bereits wieder die volle Konzentration dem kommenden Heimspiel. Bei diesem wird der genesene Semir Zan wieder an der Seitenlinie stehen. Er hat damit auch die Möglichkeit, seine persönliche Erfolgsserie auf drei Siege auszubauen. Zur Erinnerung: Unter seiner Regie gab es zuvor ein 3:0 in Ahlerstedt und ein 6:1 gegen den Lüneburger SK. Bei diesem Vorhaben kann der Trainer sehr wahrscheinlich auch wieder auf Erik Henschel setzen, der gegen den HSC ebenfalls passen musste. Sein Einsatz würde der am letzten Sonntag zeitweise etwas wackligen Abwehr ganz sicher wieder mehr Stabilität verleihen.

Hoffnung auf einen Erfolg machen insbesondere die guten Leistungen in den letzten Heimspielen. Kurz erwähnt werden muss an dieser Stelle noch, dass es in der Hinrunde diverse Ausrutscher gegen das jeweilige Schlusslicht gab, Niederlagen gegen Ahlerstedt, Lüneburg und Papenburg sind allen Arminen noch unangenehm in Erinnerung. Daraus sollten David Lučić und Co. aber gelernt haben und mit der richtigen Einstellung gegen das aktuelle Schlusslicht ins Spiel gehen. Das Hinspiel haben die Blauen übrigens noch in sehr guter Erinnerung. Mit dem 4:1 konnte einer der wenigen und der bis dahin erste Auswärtssieg eingefahren werden. Michael Owusu trug sich dabei sogar doppelt in die Torschützenliste ein. Gegen eine Wiederholung hätte auf Seiten des SV Arminia niemand etwas einzuwenden.

Die Mannschaften beim Hinspiel

Während heute und morgen sehr wahrscheinlich Regenwetter ansteht, stehen die Zeichen für Sonntag auf Sonnenschein. Also, Schal umbinden und ab nach Bischofshol!

*************************
Sonntag, 02.04.2023, 15:00 Uhr: SV Arminia gegen FT Braunschweig, Rudolf-Kalweit-Stadion
**************************

Samstag Arbeitseinsatz im RKS!

Bevor es am Sonntag in Bischofshol um wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht, wird das altehrwürdige Rudolf-Kalweit-Stadion am Tag zuvor erstmal aufgehübscht. Es steht ein Container bereit, um allerlei Unrat zu entsorgen, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Außerdem soll ein Teil der Werbebanden mit Schaufeln freigelegt, Wege gereinigt und Rankpflanzen entfernt werden.

Die Mannschaft wird ebenfalls anwesend sein und mit anpacken. Start ist am Samstag um 10:30 Uhr im RKS. Nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ freuen wir uns über jede Helferin und jeden Helfer. Die Aktion findet auch bei Regen statt.