Ostermontag Nachholspiel in Celle!

Nachdem das ursprünglich für Ende Februar geplante Regionsduell den Wetterverhältnissen zum Opfer gefallen war, können sich hoffentlich viele Zuschauer am Ende des langen Wochenendes auf das Duell Zehnter gegen Zwölfter freuen. Am Ostermontag geht es keine 50 Kilometer Richtung Nordosten, wo der MTV Eintracht Celle unsere Blauen zum Nachholspiel erwartet.

MTV mit Torgarantie

Der Männerturnverein aus Celle hat bislang bereits fünf Punkte mehr gesammelt als der SV Arminia und sogar noch ein Nachholspiel (Ostersamstag) ausstehend. Damit belegen die Kicker von Trainer Hilger Wirtz von Elmendorff aktuell Platz zehn der Oberliga Niedersachsen. Und bei den Matches der Blau-Weißen ist ordentlich was los. Insgesamt 119 Tore sind schon bei deren 25 Spielen gefallen, ein absoluter Topwert. Ein torloses Remis war noch nicht darunter. Und es überrascht nicht, dass mit Adrian Zöfelt (14 Treffer) und Jean-Luca van Eupen (12) gleich zwei Spieler der Celler unter den Top-Torjägern der Oberliga zu finden sind. Allerdings verdeutlicht die Statistik auch eine Schwachstelle der Turner: 61 Gegentore sprechen nicht gerade für eine sattelfeste Defensive.

Am letzten Wochenende verlor der MTV nur knapp mit 2:3 gegen den aktuellen Tabellenführer Spelle-Venhaus, nachdem dieser zwischenzeitlich bereits mit 3:0 führte. Wie bereits erwähnt ist das Team um Kapitän Adrian Zöfelt schon am Ostersamstag im Einsatz, wenn es zum Nachholspiel nach Ahlerstedt geht. Zwei Spiele innerhalb von drei Tagen, möglicherweise ein Vorteil für die Blauen beim Spiel am Montag.

Starke Defensive als Erfolgsrezept

Auch gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig gab es am letzten Sonntag kein Gegentor. Seit der deprimierenden Niederlage in Papenburg kassierte der SVA in sechs Spielen nur fünf Gegentore, blieb drei Mal ohne Gegentreffer. Semir Zans Bilanz sieht sogar noch besser aus, die letzten drei Spiele unter seiner Regie wurden allesamt gewonnen. Der Cheftrainer musste – abgesehen vom bereits erwähnten Spiel bei den Werftstädtern – bislang nie mehr als ein Gegentor von der Seitenlinie aus mit ansehen. „Hinten sicher stehen!“ wird deshalb auch am Ostermontag wieder die Devise lauten. Hierbei unterstützen kann sehr wahrscheinlich weiterhin nicht Erik Henschel. Auch in der Offensive wird das Trainerteam wohl umstellen müssen. Der Siegtorschütze vom letzten Sonntag – Chinoso Anoliefotu – hat sich glücklicherweise zwar nicht so schwer verletzt wie ursprünglich befürchtet. Trotzdem stehen hinter dem Einsatz des Winterneuzugangs gleich mehrere Fragezeichen. Aber egal, wer gegen den MTV in der Startelf steht und innerhalb der 90 Minuten plus Nachspielzeit eingewechselt wird – ein Auswärtssieg würde die Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter wachsen lassen.

Mit den Öffis zum Regionsduell

Aufgrund der geringen Entfernung und der guten Anbindung bietet sich am Montag die Anreise per öffentlichen Nahverkehr an. Neben der eher unzuverlässigen S-Bahn ist hierfür der etwas schnellere Metronom die Wahl Nummer eins. Abfahrt ist um 13:40 Uhr in Hannover von Gleis 4, Ankunft in Celle um 14:07 Uhr. Vom Bahnhof in Celle erreicht man die Sportanlage des MTV in etwa 20 Minuten zu Fuß.

————————————————–

Montag, 10.04.2023, 15 Uhr: MTV Eintracht Celle – SV Arminia Hannover, Eintracht-Platz, Nienburger Str., 29225 Celle

————————————————–