Trotz bester Chancen nur ein Punkt in Celle

Am Ostermontag ging es zum Regionsduell beim MTV Eintracht Celle. Zwar wäre aufgrund der vielen Chancen – insbesondere in Hälfte eins – mehr drin gewesen für die Blauen, am Ende stand aber trotz Halbzeitrückstand zumindest ein Zähler auf der Habenseite. Ob der eine Punkt weiterhilft im Kampf um den Klassenerhalt? In etwa fünf Wochen sind wir alle schlauer.

Top-Chancen Arminia – Führung für Celle

Das schöne Osterwetter lockte doch ziemlich viele Fußballinteressierte auf die Anlage des MTV. Während viele Arminen die Reise in die Residenzstadt mit dem Zug antraten, ließen es sich einige nicht nehmen, die gut 40 Kilometer auf dem Sattel eines Drahtesels zurückzulegen. Letztendlich fanden sich etwa 400 Zuschauer zum Match ein, davon gut und gerne 100 aus der Landeshauptstadt. Und die wurden beim größten Celler Sportverein bestens empfangen. Im Gästebereich sorgten die Gastgeber mit einem extra Getränkestand und Grill für vorzügliche Verpflegung. Der Blick nicht weniger SVA-Anhänger wird während des Spiels mit Wehmut Richtung Günther-Volker-Stadion gegangen sein, das direkt nebenan sein Dasein fristet. Während dort noch bis in die Neunziger hinein Drittligafußball gespielt wurde, ist der dort beheimatete TuS Celle FC mittlerweile bis in die Kreisliga abgestürzt.

Trainer Semit Zan nahm drei Veränderungen an seiner Startelf im Vergleich zum Spiel gegen die Freien Turner vor. Dominik Grimpe stand gegen die Männerturner zwischen den Pfosten, der zuvor angeschlagene Erik Henschel begann diesmal wieder wie gewohnt in der Abwehr und Abdulmalik Abdul ersetzte den verletzten Siegtorschützen der Vorwoche, Chinoso Anoliefotu. Und der Coach schien vor dem Spiel die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Blauen begannen nämlich äußerst stürmisch. Bereits nach fünf Minuten gab es die erste riesige Gelegenheit für Luis Prior Bautista, der jedoch an Celles Schlussmann Christof Rienass scheiterte. Dieser hatte zum Osterfest einen Sahnetag erwischt, vereitelte er doch in der Folge noch einige Großchancen der Arminen. Bei einer scharfen Hereingabe von David Lučić kurz danach musste Rienass jedoch nicht eingreifen. Erst bei einer SVA-Doppelchance konnte der Goalie des MTV dann wieder seine Klasse beweisen. Während die Anfangsphase eindeutig dem SV Arminia gehörte, schaffte es das Team von Trainer Hilger Wirtz von Elmendorff nach etwa 15 Minuten die Partie ausgeglichener zu gestalten. Nach einer über links vorgetragenen Kombination der Celler hatte insbesondere Schlussmann Dominik Grimpe Riesenglück, rettete der Innenpfosten für den bereits geschlagenen Torhüter. Sein Gegenüber vereitelte dann die nächste Großchance der Blauen, diesmal konnte Jovan Hoffart die Kugel nicht im Tor unterbringen (23. Spielminute). Und quasi im Gegenzug passierte das, was kommen musste, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Der MTV kombinierte sich schnell vor das gegnerische Tor und Golagetter Jean-Luca van Eupen schloss sehenswert ab. Durch den Führungstreffer kippten im Anschluss auch die Spielanteile, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeit hatte auch SVA-Keeper Grimpe noch mehrmals Gelegenheit sich auszuzeichnen. Auf der anderen Seite fehlte es den Arminen trotz mehrere Eckbälle und Freistöße an Präzision, so dass es mit der knappen 1:0-Führung in die Kabine ging. 

Schönes Tor zum Ausgleich

Das Team um Kapitän Yannick Bahls ging personell zunächst unverändert in die zweite Halbzeit. Erst in der 60. Minute brachte das Trainerteam neue Kräfte, musste der fleißige Abdulmalik Abdul den Platz für Yannick Kranz verlassen und sorgte Pino Ballerstedt als Ersatz für Cedic Heidenreich für eine offensivere Ausrichtung. Mittelfeldspieler Bautista agierte fortan als Sturmspitze. Und es dauerte gerade mal eine Minute, bis die Wechsel Wirkung zeigten. Nach einem geblockten Freistoß kam der Ball zu Jovan Hoffart, der diesen wunderschön über den diesmal machtlosen Torhüter ins Gehäuse zirkelte. Großer Jubel beim mitgereisten Anhang! Bis zum Abpfiff dann ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte: Chancenplus beim SV Arminia aber immer wieder gefährliche Gegenangriffe des MTV. Letztlich blieb es aber beim 1:1 und nach drei Minuten Nachspielzeit beendete der großzügig aber gut pfeifende Schiedsrichter Jost Steenken eine interessante und sehr sehenswerte Partie.

Gerade mit Blick auf die anderen Ergebnisse an diesem Ostermontag konnten Mannschaft und Anhänger des SVA eine gewisse Enttäuschung allerdings nicht verbergen. Hätte, wäre, wenn…Positiv festhalten sollte man aber in jedem Fall, dass die Mannschaft unter unserem neuen Coach auch Rückstände wegstecken kann. Bewirkten diese in der Hinrunde meistens ein Einbrechen des kompletten Teams, springen wie jetzt in Celle noch ein Punkt oder wie gegen Lüneburg sogar derer drei heraus. Und mit der Leistung gegen Celle sollten in den verbleibenden sieben Spielen die noch benötigten Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden können.

Celles Keeper mit einer von vielen Paraden

Tore MTV Eintracht Celle – SV Arminia Hannover:
1:0 Jean-Luca van Eupen (24.)
1:1 Jovan Hoffart (61.)
SVA-Aufstellung:
Dominik Grimpe, Tom -Lauritz Becker, Moritz Alten, Jovan Hoffart (86. Michael Owusu), Erik Henschel (67. Marc-Benjamin Klusmann), David Lucic, Luis Prior-Bautista, Abdulmalik Abdul (60. Yannick Kranz), Kriseld Doko, Yannick Bahls, Cedric Heidenreich (60. Pino Ballerstedt)

Samstag geht es schon weiter in Heeslingen

Am kommenden Wochenende steht den Blauen eine richtig schwere Aufgabe bevor. Es geht zum Heeslinger SC, den man nicht gerade als Lieblingsgegner bezeichnen kann. Gerade auswärts gab es da in den letzten Jahren leider wenig zu holen für den SVA. Letzte Saison reichte es im Meisterschaftsspiel zumindest für ein Unentschieden, das Halbfinale im NFV ging mit 4:1 an den HSC. Wer dabei sein möchte beim Auswärtsspiel, der sollte sich möglichst schnell für einen der begehrten Plätze im Bus anmelden. Hierfür genügt eine Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com. Der Bus fährt am Samstag um 13 Uhr am RKS los, der Preis hierfür liegt wieder bei günstigen 20 Euro.

Leave a Reply