Morgen nach Oldenburg im zweiten Anlauf

Morgen geht es im zweiten Anlauf nach Oldenburg, um beim Verein für Leibesübungen um Oberligapunkte zu duellieren. Das ursprünglich angesetzte Spiel war durch den Wintereinbruch in der norddeutschen Tiefebene selbst auf Kunstrasen nicht durchführbar, so dass zum zweiten Mal binnen weniger Tage ein Auswärtsspiel für den SVA ansteht. Anpfiff ist wie in Heeslingen um 19.45 Uhr, Punkte dürfen ebenso gerne wieder in den Mannschaftsbus eingeladen werden.

Oldenburg unberechenbar – der SVA punktet konstant

Zwar hat das Team von der Alexanderstraße alle notwenigen Lizenzunterlagen eingereicht, um zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte eine Saison in der Regionalliga Nord zu bestreiten, aber 14 Punkte Rückstand auf Platz zwei lassen bei noch sechs ausstehenden Spielen keinen Platz für Träume dieser Art. Zu unkonstant agiert der Klub aus Oldenburgs Stadtteil Bürgerfelde, so wird auswärts in Egestorf beim 1.FC Germania mit 4:2 gewonnen, Spiele in Lüneburg oder gar daheim gegen den HSC gehen in die Hose. Zuletzt zeigte man wenig Nerven und besiegte das Schlusslicht aus Braunschweig deutlich, 0:5 hieß es aus Sicht der Freien Turner am Ende. Zu beachten sein wird beim VfL sicherlich Mittelstürmer Luca Mittelstädt, der mit aktuell 17 Toren die Torjägerliste der Oberliga Nord anführt. Eine Besonderheit beim morgigen Gastgeber findet sich auf dem Trikot von Torhüter Jannik Schoon wieder, der mit der eher ungewöhnlichen Rückennummer 11 im Gehäuse steht. Am Ende soll es dem SV Arminia aber egal sein, welche Zahl auf dem Jersey steht, denn was zählt, wie oft der Ball aus dem Oldenburger Tor geholt werden muss.

Beim SV Arminia kommen langsam die Stimmen zurück in die Kehle, allseits war Heiserkeit nach dem Siegtor in letzter Sekunde in Heeslingen zu beklagen. Die Feier war lang und innig, lange genug musste auf so ein Erlebnis in Heeslingen auch gewartet werden. Der Blick geht nun nach vorne. Chinoso Anoliefotu ist inzwischen wieder ins leichte Training eingestiegen, ein Einsatz an der Hunte wird aller Voraussicht nach zu früh kommen. Ansonsten sind alle Spieler soweit an Bord und werden die Reise in den Nordwesten antreten. Der letzte Sieg im Hans-Prull-Stadion ist schon eine Weile her, im Archiv steht zuletzt im Mai 2009 ein dreifacher Punktgewinn. Wer in Heeslingen gewinnt, kann auch in Oldenburg bestehen. Ohnehin ist die Serie der Blauen sehenswert. 16 Punkte konnten im Kalenderjahr 2023 bereits gesammelt werden, aus den letzten fünf Partien derer zehn. Die Richtung stimmt und so soll auch in Oldenburg Zählbares mitgenommen werden und darüberhinaus dem Stadtrivalen vom Marschweg die Daumen gedrückt, hat der Ligaverbleib vom VfB doch auch Auswirkungen auf den Abstiegskampf der Oberliga.

Busfahrt ab Bischofshol für einen schmalen Kurs

Der Mannschaftsbus von Samstag ist frisch ausgesaugt und durchgelüftet und steht auch am Mittwoch für die Reise nach Oldenburg parat. Abfahrt ist um 15:45 Uhr in Bischofshol, für 20 Euro ist die Fahrt auch für Fans möglich. Eine kurze Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com erleichtert die Reservierung. Zahlreiche Anhänger werden aus allen Teilen Niedersachsens anreisen und der Truppe eine ähnlich lautstarke Unterstützung bieten, wie am vergangenen Samstag.