Sieben Oberliga-Absteiger möglich

Entgegen zuvor anders lautender Kommunikation sind nun doch bis zu sieben Absteiger aus der Oberliga möglich. Gedankenspiele aus dem Winter sind damit passé, die Blauen müssen nach zuletzt 16 von 21 möglichen Punkten die Erfolgsserie fortsetzen, um mindestens Tabellenplatz 11 zu halten, der am Ende den Klassenerhalt bedeuten würde.

Nachwirkungen noch von Corona

Neben den vier Regelabsteigern aus der Oberliga Niedersachsen kann es – je nach Tabellenkonstellation von Regionalliga Nord und 3. Liga – bis zu zwei weitere Absteiger geben, jedoch maximal deren sechs. So wurde es auf dem Staffeltag im Winter verlautbart, und so wurde es in der vergangenen Wochen von den Oberligisten nach außen auch kommuniziert.
Doch mittlerweile gilt anderes, denn aller Wahrscheinlichkeit nach werden gar sieben Klubs die Oberliga Richtung Landesliga verlassen müssen, da eine mögliche Aufstockung der Liga bei mehr als sechs Absteigern aufgrund der Ausschreibung nicht zum Tragen kommen wird. Ein Zeitungsartikel brachte am Donnerstag nun die Telefondrähte der Klubs zum Glühen. Neben dem SV Arminia setzten sich weitere Vereine untereinander sowie mit dem NFV in Verbindung, der für Ernüchterung sorgte: Sieben Mannschaften können absteigen!
Gründe für die hohe mögliche Zahl an Absteigern gibt es einige: die teils noch „aufgepumpten“ Ligen nach einer Coronaspielzeit, in der es lediglich Auf-, aber keine Absteiger gab; der wahrscheinliche Abstieg des VfB Oldenburg und des SV Meppen aus der 3. Liga; die aktuelle Abstiegsplatzierung der niedersächsischen Regionalligisten, welche im Abstiegsfall in der Oberliga Niedersachsen eingereiht werden würden, sowie der geänderte Modus des Abstiegsrelegationsspiels der Regionalliga – denn in dieser Spielzeit ist ein Relegationsspiel zwischen dem ersten Nichtabsteiger der Regionalliga und dem Zweiten der Oberliga Niedersachsen vorgsehen, anstatt wie in der Vergangenheit eine Relegation zwischen dem Oberliga-Zweiten mit den Oberligameistern aus Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein mit zwei Aufsteigern. Fazit: Es wird nun noch enger in der zweiten Tabellenhälfte der Oberliga …

Das Restprogramm der Blauen

Sa., 22.04., 17:00 Uhr:  SVA vs. SC Spelle-Venhaus