Samstag 17 Uhr – Der Tabellenführer kommt!

Es geht Schlag auf Schlag. Eben noch den überraschenden Sieg in der Nachspielzeit in Heeslingen gefeiert, dann eine knappe Führung in Oldenburg über die Zeit gebracht. Und jetzt kommt nach drei heimspielfreien Wochen der bärenstarke Tabellenführer SC Spelle-Venhaus nach Bischofshol. Auf dem Papier scheint die Aufgabe fast unlösbar. Aber vielleicht gelingt den Blauen ein Coup und sie sammeln weitere Punkte für den Klassenerhalt.

Spelle mit beeindruckender Bilanz

Der Sportclub Spelle-Venhaus will in die Regionallliga, das ist mal klar. Und seine Aufstiegsambitionen unterstreicht das Team von Trainer Hanjo Vocks seit Wochen mit guten Ergebnissen. Darüber hinaus hat die Elf um Kapitän Torben Stegemann einiges an Superlativen zu bieten. Derzeit sind die Speller – bei einem Spiel mehr als Lupo – Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen. Dabei weisen sie eine beeindruckende Serie von neun Spielen ohne Niederlage auf, die letzte gab es am 12. Februar bei der 0:2-Heimniederlage gegen Schöningen. In der bisherigen Saison musste der SCSV das Feld sowieso nur fünf Mal als Verlierer verlassen. Und die Emsländer leisten sich – zumindest bislang – keine Ausrutscher. Gegen die vermeintlich schwächeren Teams verloren sie noch nicht. Die letzte Auswärtsniederlage der Gäste datiert sogar vom 27.11. letzten Jahres, damals gab es ein 0:1 in Heeslingen. Auch das Torverhältnis von 71:34 spricht für sich, damit ist der SC Spelle-Venhaus die Tormaschine der Liga. Bis zur Winterpause hatte der SCSV mit Felix Schmiederer auch einen der Top-Torjäger in seinen Reihen, der mit 16 Treffern und einer Quote von 0,94 Toren pro Spiel immer noch Platz zwei der Torjägerliste belegt. Schmiederer entschied sich, zukünftig die Fußballschuhe für Regionalligist Drochtersen/Assel zu schnüren.
Der Sportclub erlebt gerade Highlights am Stück. Dem Pokalsieg in Schöningen und dem damit verbundenen Einzug ins Finale des NFV-Pokals folgte ein 1:1 gegen den direkten Konkurrenten Lupo Martini vor mehr als 1.000 Zuschauern. Am Mittwoch wurden dann im Nachholspiel die Germanen aus Egestorf in die Schranken gewiesen. Platz zwei und somit zumindest die Relegation gegen einen Regionalligisten sollte dem Club aus dem Emsland damit schon mal sicher sein.

Bliebe noch die Bilanz unserer Blauen gegen den aktuelle Tabellenführer. Und die ist alles andere als rosig. Aus den letzten sieben Heimspielen stehen gerade mal zwei Remis auf der Habenseite, alle anderen Duelle gingen verloren. Es wäre also an der Zeit, diese Bilanz etwas aufzuhübschen.

SVA seit vier Spielen ohne Niederlage

Zwar kann die Truppe von Coach Semir Zan mit der beeindruckenden Serie der Speller nicht ganz mithalten, aber auch die Bilanz der Blauen liest sich ziemlich gut. Aus den letzten vier Spielen gab es zehn Punkte, es gelang sogar das seltene Kunststück von zwei Auswärtssiegen in vier Tagen. Mit insgesamt 36 Punkten befindet man sich auf einem eigentlich komfortablen Tabellenplatz 11. „Eigentlich“ deshalb, weil es nicht erst ab Platz 15 hinab in die Landesliga geht, sondern es sogar bis zu sieben Mannschaften aus der Oberliga Niedersachsen treffen kann (siehe auch Beitrag von gestern). Es gilt also weiterhin Punkte zu sammeln, damit der aktuelle Tabellenplatz gehalten wird oder es vielleicht sogar noch etwas weiter nach oben geht. Das Punktesammeln wird am kommenden Samstag natürlich maximal schwer. Aber wer hätte schon gedacht, dass der Arminentross einen Auswärtssieg in Heeslingen feiern darf. Und auch den hart erkämpften Dreier in Oldenburg, insbesondere mit der Konstellation von bis zu sieben Absteigern ein extrem wichtiger Erfolg, hatte nicht jeder SVA-Anhänger vorab eingeplant.

Jetzt also Spelle. Semir Zan und sein Trainerteam müssen zwar auf den gesperrten Kapitän Yannick Bahls verzichten, werden aber sicherlich die richtigen Worte und insbesondere die richtige Taktik finden, um es dem Tabellenführer so schwer wie möglich zu machen.

Ausreden zählen nicht -Bischofshol ruft!!!

Auf die Unterstützung seiner Fans konnte das Team um Yannick Bahls in den letzten Wochen zählen. Gut und gerne 100 Anhänger begleiteten die Mannschaft zum Regionsduell nach Celle. Ordentliche Unterstützung war auch beim Last-Minute-Sieg in Heeslingen vor Ort. Und in Oldenburg supporteten 30 Anhänger die Blauen an einem Mittwochabend zum wichtigen Auswärtssieg. Chapeau!
Jetzt endlich wieder mal Heimspiel! Bischofshol! Echter Fußball! Pommes! Bier! Wer nicht gerade zu Omas Geburtstag muss, hat keine Ausrede! Die Wettervorhersage verspricht frühlingshafte Temperaturen. Kommt ins RKS und unterstützt das Team!!!

*******************************************************************
Samstag, 22.04.2023, 17:00 Uhr: SV Arminia gegen SC Spelle-Venhaus, Rudolf-Kalweit-Stadion
*******************************************************************