Samstag 14 Uhr – Auswärtsspiel in Pattensen!

Noch genau vier Spieltage stehen in der Oberliga Niedersachsen an, dann endet die Saison 2022/23. Am gestrigen Mittwoch wurde die Tabelle durch die letzten noch ausstehenden Nachholspiele auch endlich glattgezogen. Und hier steht der SV Arminia vier Runden vor Schluss weiterhin auf Platz 11, der auch bei den derzeit angenommenen bis zu sieben Absteigern weiterhin zum Klassenerhalt ausreicht. Umso wichtiger wäre ein Sieg am Samstag, wo mit dem TSV Pattensen ein direkter Konkurrent wartet, der sich – insbesondere nach dem Heimerfolg unter der Woche – seinerseits noch berechtigte Hoffnungen auf ein weiteres Jahr Oberliga macht.

Pattensen wartet mit breiter Brust

Da ließ der Aufsteiger und nächste SVA-Gegner innerhalb von vier Tagen mal ordentlich aufhorchen! Erst das 2:2 beim defensiv extrem starken Tabellenzweiten aus Wolfsburg. Und dann am gestrigen Mittwoch ein deutliches 4:1 gegen den RSE. Damit hat der TSV Pattensen den HSC in der Tabelle hinter sich gelassen und sich bis auf einen Punkt an unsere Blauen herangeschoben. Das Team von Trainer Sebastian Franz hat also eine große Portion Selbstbewusstsein getankt für das Regionsduell gegen den SV Arminia. Sehr selbstbewusst aufgetreten sind die Pattenser auch im Hinspiel, als sie nicht nur die drei Punkte aus Bischofshol mitnahmen sondern der seinerzeit noch von Marko Oršolić trainierten Elf ganze fünf Dinger einschenkte. Damit das am kommenden Samstag nicht wieder passiert, sollten Erik Henschel und seine Abwehrkollegen besonderen Augenmerk auf die beiden Top-Torjäger des TSV legen. Steven Melz und Nils-Ole Heuermann haben mit zusammen 23 Treffern fast die Hälfte aller Tore der Pattenser erzielt.

Nach dem Auswärtserfolg im RKS belegte der Aufsteiger übrigens Platz acht, besser da stand er davor und danach nie wieder. Zur Winterpause langte es immerhin noch für Platz elf, dem 1:0 im ersten Spiel im neuen Jahr folgten dann allerdings sechs Pleiten am Stück, konnte erst am 10. April gegen die Freien Turner wieder ein dreifacher Punktgewinn eingefahren werden. Und nun also die jüngste Erfolgsserie, die unseren Blauen Warnung genug sein sollte.

Niederlage gegen Spelle abhaken

Zwar gab es für die Arminia am letzten Samstag eine Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Spelle. Aber davor wurden ordentlich Punkte eingefahren, zehn waren es aus vier Spielen. Noch dazu ist der SVA seit drei Spielen auswärts ungeschlagen, gab es in der Ferne sogar zwei Siege am Stück. Das sollte Motivation genug sein für den kommenden Samstag, geht es doch erneut auswärts, wenn auch nur wenige Kilometer südlich ins Calenberger Land. Die Spelle-Niederlage wird hoffentlich kein Thema mehr sein. Zwar wäre letztendlich sogar ein Punktgewinn gegen den Tabellenführer möglich gewesen. Die fehlenden Punkte zum sicheren Klassenerhalt (Platz 11) gilt es aber in Spielen wie gegen Pattensen zu holen. Dabei mithelfen können auch wieder Yannick Bahls und Marc-Benjamin Klusmann, die Gelbsperre bzw. Krankheit hinter sich gelassen haben. Ob auch Chinoso Anoliefota wieder eine Alternative für die Offensive sein kann, wird sich kurzfristig zeigen. Zumindest befindet sich der Winterneuzugang wieder im Mannschaftstraining.

Das Spiel in Pattensen ist das erste von noch vier Endspielen um den Klassenerhalt. Die Mannschaft wird nochmal alles raushauen, die Fans sollten es ihr gleich tun!

Auf David Lučić wird es auch in Pattensen ankommen

Mit Regiobus zum Regionsduell

Die Anreise zum wichtigen Auswärtsspiel beim Regionsnachbarn lässt sich bequem mit der Regiobus Linie 300 bewerkstelligen. Die bevorzugte Verbindung ist folgende:

12:05 Hauptbahnhof/Rosenstr. – 12:07 Steintor – 12:13 Schwarzer Bär – 12:43 Pattensen ZOB

************************************************
Samstag, 29.04.2023, 14:00 Uhr: TSV Pattensen gegen SV Arminia, A-Platz, Schützenallee 27, 30982 Pattensen
************************************************