Heimspiel Schöningen und internationales Fantreffen

Wenn, ja wenn am kommenden Wochenende alles perfekt läuft für den SV Arminia, dann kann am späten Sonntag Nachmittag bereits der Klassenerhalt feststehen. Bevor jedoch am Folgetag die Ergebnisse der Konkurrenz verfolgt werden können, steht am Samstag um 17:30 Uhr erstmal das eigene Heimspiel gegen den formstarken Aufsteiger aus der Speerstadt Schöningen auf dem Programm. Das Ganze findet unter den Augen einer größeren Zahl von Groundhoppern statt, die genau dieses wichtige Match für ein „internationales Fantreffen“ ausgewählt haben.

Aufsteiger mit starker Rückrunde

Das ist schon eine beeindruckende Bilanz, auf die der FSV Schöningen da zurückblicken kann. Nach der Hinrunde belegten die Speerstädter noch den – für einen Aufsteiger repektablen – zehnten Tabellenplatz. Seitdem ging es für das von Bastian Breves seit dieser Saison trainierte Team stetig nach oben. Aktuell belegt der Aufsteiger Platz fünf, noch vor der hoch gehandelten Mannschaft aus Heeslingen und sogar noch mit Chancen auf den dritten Tabellenplatz. Nach der Winterpause machten die Schöninger selbst den Top-Teams der Liga das Leben schwer. Gegen Heeslingen und Spelle gab es jeweils einen Dreier und auch gegen Egestorf und Lupo Wolfsburg konnten die Jungs in den roten Trikots zumindest einen Punkt einfahren. Die Unberechenbarkeit des FSV zeigt sich schon an der Tatsache, dass die Mannschaft trotz insgesamt  69 geschossener Tore keinen Spieler mit mehr als acht erzielten Treffer in ihren Reihen hat.

An das Hinspiel haben Jovan Hoffart und Co. keine guten Erinnerungen. Trotz einer 3:0-Führung nach knapp 25 Minuten musste Dominik Grimpe an diesem Tag noch drei Mal hinter sich greifen und sich das seinerzeit noch von Marko Oršolić gecoachte Team mit einem Punkt begnügen. Für das Ziel Klassenerhalt wäre diesmal im Rücksiel ein Dreier mehr als hilfreich.

Der nächste Schritt Richtung Klassenerhalt?

Die Stimmung war schon ziemlich euphorisch nach dem Auswärtssieg beim TSV Pattensen. Spieler wurden besungen, Trainer beglückwünscht und Biervorräte geleert. Die drei Punkte beim Regionsnachbarn, der noch dazu ein direkter Konkurrent  ist, war ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt. Aber eben auch nur ein Schritt. Noch sind drei Duelle zu absolvieren und über allem schwebt natürlich die „Abstiegsregelung“, bei möglichen sieben Absteigern bedeutet tatsächlich erst der derzeit belegte Platz 11 den sicheren Verbleib in der Oberliga. Aber vielleicht marschieren die Blauen ja weiterhin mit Siebenmeilenstiefeln durchs Restprogramm, dann sollte der Klassenerhalt bald eingetütet sein. Positiv auf sich aufmerksam gemacht in Pattensen hat auch Abdulmalik Abdul, der den verhinderten Luis Prior Bautista adäquat auf der Außenbahn vertreten hat. Und auch Chinoso Anoliefotu kann im Saisonendspurt wieder im Angriff mitmischen. Gute Vorzeichen also für das kommende Heimspiel.

Starke Alternative in den letzten Spielen: Abdulmalik Abdul

Groundhopper aus Deutschland und dem Rest Europas

Ganz besonders freut sich der SV Arminia auf einige Mitglieder der European Football Weekends (EFW), die sich im Rahmen eines internationalen Fantreffens das Heimspiel gegen Schönigen ansehen werden.

EFW-Logo

Laut Michael Stoffl, dem Initiator dieser Veranstaltung, ist European Football Weekends (EFW) eine internationale Community auf Facebook zum gegenseitigen Austausch von Informationen rund um den Spielbesuch in Nah und Fern. Der Name geht zurück auf den gleichnamigen Blog von Danny Last aus Brighton, womit 2007 alles begann. Zwei Jahre darauf gab es mit rund 30 Teilnehmern bereits das erste Treffen dieser Art über drei Tage in Holland (mit einem grenzüberschreitenden Ausflug nach Essen). Die Facebook-Gruppe hat nun fast 12.000 Mitglieder und wir versuchen es mit einer Art „Klassentreffen“. Einige Teilnehmer der frühen Jahre haben ihr Erscheinen bereits zugesagt und selbstverständlich sind auch alle willkommen, die Interesse am Austausch mit Fans unterschiedlichster Vereine aus anderen Ländern haben.

Wir heißen Michael und die weiteren Teilnehmer bereits jetzt herzlich willkommen in Bischofshol!

**************************************
Samstag, 06.05.2023, 17:30 Uhr: SV Arminia gegen FSV Schöningen, Rudolf-Kalweit-Stadion
*************************************