Veranstaltungsreihe Nachspielzeit startet ins Jahr 2023 – Erste Testtermine fix

Es waren informative und zugleich spannende Abende der „Nachspielzeit“-Veranstaltungsreihe im vergangenen Jahr! Reichlich neue Gesichter haben sich donnerstags in der Vereinsgaststätte des SV Arminia eingefunden, die ihr Kommen bei sorgfältig ausgesuchten Themen nicht bereuen sollten. Fußball, Gesellschaft und Politik sind immer gemeinsam zu denken und so standen spannende Themen rund um Menschenrechte, Antisemitismus und Rassismus im Fußball auf dem Tagesprogramm. Da solche Themen niemals an Relevanz verlieren, ist es nur richtig und wichtig, diese Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Region Hannover und der Gedenkstätte Ahlem im Jahr 2023 fortzusetzen und für spannenden Austausch zu sorgen. Los geht es in einer Woche mit dem ersten Termin, der kontroverser nicht sein könnte.

Ist ein besserer Fußball möglich und wenn ja, wie könnte er aussehen?

Schnell scheinen alle Reden aus der Coronakrise von neuer Demut und mehr Basisnähe im Fußball vergessen. Bei den Männern wird entweder der FC Bayern mal wieder Meister oder alle zehn Jahre mal der BVB, bei den Frauen scheint es darum zu gehen, einen Profibetrieb wie den der Männer auf die Beine zu stellen: International werden immer weitere Wettbewerbe erfunden und als Highlight fand die WM zuletzt in Katar statt. Das ist doch nicht mehr unser Fußball, so hört man es immer häufiger auf den Stehrängen in verschiedenen Stadien oder in Fußballkneipen. Aber wie könnte so ein Fußball aussehen, verabschiedet man sich von der konservativen Idee, die Zeit zurückdrehen zu können, wie dies rechtspopulistische Parteien rund um den Erdball in der Politik propagieren? Der Geist namens Kapitalismus ist längst vollends aus der Flasche entwichen und greift überall um sich. Eine Rückkehr in die gute, alte Zeit ist unmöglich und etwas konkreter betrachtet ist festzustellen, dass diese Zeit so gut und schön nun auch nicht war.

In ihrem Buch „Futopia. Ideen für eine bessere Fußballwelt“ analysiert Alina Schwermer, welche Veränderungen im bisherigen System möglich sind, vor allem aber denkt sie laut und gemeinsam mit anderen darüber nach, wie ein ganz anderer Fußball aussehen könnte: gerecht, gleichberechtigt, nachhaltig. Die freie Sportjournalistin, die unter anderem für taz und Jungle World schreibt, stellt fest, dass kaum jemand an Veränderung glaubt. Und eigentlich will man sie auch nicht haben – alles soll bitteschön bleiben, wie es ist, aber wieder gut funktionieren. Wir sind es nicht gewohnt, über Utopien zu sprechen, erst recht nicht im Fußball. Gerne werden kleine konkrete Themen angesprochen und in ihnen nach Antworten gesucht, etwa nach veganer Bratwurst oder dem Kampf um etwas mehr Gleichberechtigung. Themen, die auch beim SV Arminia bereits anecken und an Grenzen stoßen. Wie soll dann das große Ganze durchdrungen werden? Wie soll Grundlegendes geändert werden? Darüber spricht Alina Schwermer am kommenden Donnerstag mit Sportjournalistin Nicole Selmer vom Ballestrer – und dem Publikum. Zugleich wird das Buch vorgestellt und Passagen gelesen. Ein spannender Abend steht also bevor, los geht es um 20 Uhr im allseits bekannten Vereinsheim in Bischofshol.

Letztes Freundschaftsspiel der Saison und erste Testkicks

Neben der Aktivierung von Gehirnschmalz soll auch das Gekicke auf dem saftigen Grün nicht fehlen. Am kommenden Samstag ist der SV Arminia zu Gast beim Lindener SV Alexandria, der dieser Tage 120 Jahre alt wird. Ab 17 Uhr kommt es zum freundschaftlichen Vergleich in der Stammestraße 104, zu bestem Wetter werden kalte Getränke und warme Speisen gereicht und nebenher hoffentlich die Kunde vom endgültigen Klassenerhalt in der Oberliga verbreitet, da an diesem Tag auch der letzte Spieltag der Regionalliga Nord ansteht.

Erste Testspiele der neuen Saison stehen ebenfalls fest. Beinahe schon traditionell hat der SV Ramlingen/Ehlershausen den SVA zum Porta-Pokal eingeladen. In Gruppe B finden allesamt auf dem B-Platz folgende Partien statt:

Dienstag, 11.7. um 18 Uhr SV Arminia – VfL Westercell

Donnerstag, 13.7. um 20.15 Uhr SV Arminia – TSV Pattensen

Dienstag, 18.7. um 20.15 Uhr SV Arminia – MTV Eintracht Celle

Am Freitag, den 21.7. finden die Halbfinals statt, am Sonntag dem 23.7. das dazugehörige Finale. Vielleicht mit dem SVA, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen, aber vorher steht erst einmal die Sommerpause an.