Jan Schenk kommt aus Braunschweig

In fünf Tagen ist Trainingsauftakt am Bischofsholer Damm und Sportchef Marko Oršolić hat den 22. Kaderplatz der kommenden Oberligasaison vergeben. Wenn Coach Semir Zan seine Truppe zum ersten Mal auf saftigem Grün begrüßen wird, steht der Kader nahezu.

Jan Schenk schließt die Lücke im defensiven Mittelfeld

Im defensiven Mittelfeld war in der letzten Saison Kriseld Doko gesetzt. An seiner Seite ist im System von Semir Zan mit einer sogenannten Doppel-Sechs noch ein Platz zu vergeben und auf diesen bewirbt sich mit Jan Schenk ein talentierter Neuzugang. Der 19jährige kommt aus der Zweitvertretung des Braunschweiger Turnsportvereins Eintracht von 1895 und absolviert dort letzte Saison 31 Spiele in der Landesliga Braunschweig, wobei er überragende neun Treffer erzielte. Ausgebildet in der Jugend des BTSV und dessen Erzrivalen im roten Dress, soetwas soll es geben, bringt er beste taktische Verständnisse mit und eine physische Robustheit, um in der Oberliga mehr als nur Akzente zu setzen. Der 1,82 Meter große Mittelfeldstratege wusste auch beim Saisonabschluss seines Teams bei Göttingen 05 die Scouts vom SVA zu überzeugen, konnte die Niederlage der Seinen im Jahnstadion dennoch nicht verhindern. Nun geht es also eine Liga höher um Punkte und statt blau-gelb trägt Jan Schenk ab sofort blau-weiß. Oder grün-weiß. Je nachdem. Herzlich Willkommen, Jan!