Zweite Ausgabe der Nachspielzeit: Der Kicker im Nationalsozialismus – 6.7. um 20 Uhr

Sommerpause ist nicht Fußballpause. Während unsere Jungs vom SV Arminia bei der SSG Halvestorf/Herkendorf den ersten Test der Saison bestreiten, geht zeitgleich im Vereinsheim die zweite Ausgabe der Nachspielzeit über die Bühne.

Der Kicker im Mittelpunkt, dieses Mal als Papierausgabe

In der Reihe „Nachspielzeit“ der Gedenkstätte Ahlem mit dem SV Arminia Hannover geht es am 6. Juli um eine der ältesten noch existierenden Zeitschriften in Deutschland, den „kicker“. 1920 gründete Walther Bensemann das Fußballmagazin „Der Kicker“ und begleitete den Aufstieg des deutschen Fußballs während der Weimarer Republik kritisch, aber auch voller Elan. Bensemann war jüdischer Herkunft und galt als einer der elegantesten Schreiber im Lande. Mit der Machtübernahme am 30. Januar 1933 änderte sich auch beim „Kicker“ alles. Bensemann zog sich zurück, die Kollegen übernahmen die Führung und griffen die politische Haltung der Nationalsozialisten auf. 90 Jahre später hat das Magazin die beiden unabhängigen Wissenschaftler Henry Wahlig und Lorenz Peiffer mit der Aufarbeitung dieser Geschichte beauftragt. Gemeinsam mit dem Fußballhistoriker Hardy Grüne diskutieren die beiden über die Ergebnisse ihrer Forschung und blicken dabei auch auf die lokalen Vereine in Hannover zur Zeit des Nationalsozialismus.

Los geht´s um 20 Uhr am kommenden Donnerstag, den 6.7. im besten Vereinsheim der Welt. Der Eintritt ist wie immer frei, kalte Getränke werden gerne serviert.