Fehlstart im Portapokal – 1:2 gegen Hemmingen

Auch im zweiten Vorbereitungsspiel der Saison kam kein Sieg dabei heraus. Es setzte stattdessen die erste Pleite und die kam gar nicht mal unverdient zustande. Morgen gibt es aber direkt die Chance zur Wiedergutmachung.

Starke 15 Anfangsminuten reichen nicht

Gut gefüllte Ränge auf dem A-Platz des SV Ramlingen/Ehlershausen, die bei bestem Fußballwetter und einer super Organisation auf den Auftakt der Gruppe B warteten, ließen die Attraktivität des Turniers erkennen. An Tag zwei griff der SV Arminia ein und traf auf das ehemalige Team von Coach Semir Zan, den SC Hemmingen-Westerfeld. Der SVA begann engagiert und hatte früh die beste Chance der Halbzeit, die Andrew Owusu nach toller Kombination allein vorm gegnerischen Keeper vergab. Die erste Viertelstunde ließ sich gut an, hohes Tempo und sichere Passstafetten waren zu sehen. Dann kam der Landesligist immer besser ins Spiel und presste früh, die Blauen hatten kein Rezept. Tim Stiller hatte eine gute Aktion, sein Schuß wurde in letzter Sekunde abgeblockt. Auch der für den verletzten Christopher Katunda gekommene Pino Ballerstedt bewies seine Schußtechnik, sein Volley ging aber deutlich drüber. Viel Stückwerk und das Tor, was sich irgendwie abzeichnete. Der SC Hemmingen kam nach einem Einwurf (!) frei vor das Tor, dem Lupfer konnte Dominik Grimpe nur hinterhersehen. Noch einmal war es Tim Stiller mit einem Offensivakzent, aber die Fahne des Schiedsrichterassistent ging wohl zurecht in die Höhe, wenn auch knapp. Mit dem Pausenpfiff erhöhten die Kicker von der Bünte auf 2:0, die Abwehr in blau macht dabei wahrlich keine gute Figur.

Halbzeit begann deutlich druckvoller, aber auf dem kleinsten Sportplatz nördlich der Alpen verteidigte der Landesligaaufsteiger geschickt. Der eingewechselte Finn Jüttner hatte gute Aktionen, aber weder per Kopf (58.) noch per Fuß (74./85.) wollte ein Treffer gelingen. Dieser gelang Marcos Pappas nach tollem Lauf von Yannick Bahls und sehenswerter Vorlage von Pino Ballerstedt, der den Ball im Strafraum der Hemminger Marcos Pappas vor die Füße legte und den der dann humorlos volley ins lange Ecke hämmerte. Ein sehenswerter Treffer! In den letzten Minuten wurde es noch einmal hitzig, der SC drosch jeden Ball in die Fauna (schwierig ist das auf diesem Platz auch nicht), der SVA versuchte alles. Es wurde laut und es wurde hitzig. Yannick Bahls noch einmal per Kopf, Tim Stiller mit dem linken Fuß und Finn Jüttner nach toller Vorarbeit von Pino Ballerstedt verzeifelten allesamt an der vielbeinigen Hemminger Abwehr. Mit dem Schlusspfiff war der Fehlstart in das Turnier perfekt, die Griffigkeit und Galligkeit der Hemminger sollte jedoch als Vorbild dienen, am Donnerstag gegen Pattensen das Spiel erfolgreicher zu gestalten. Gespielt wird ab 20:15 Uhr auf dem B-Platz, der ein ganz anderes Format und damit auch ein ganz anderes Spiel verspricht. Ob es ein besseres Spiel werden wird, sehen wir vor Ort.

Verstärkt wurde und wird die Truppe ab sofort von Perspektivspieler Hamza Ata, der gestern seinen 20. Geburtstag feierte. Er kommt vom FC Can Mozaik und soll langsam an den Oberligakader herangeführt werden. Die Kaderplanung ist damit allerdings nicht abgeschlossen. Gut möglich, dass noch ein oder zwei Spieler an den Bischofsholer Damm wechseln werden.