2:0 gegen Pattensen – Halbfinale wieder in Sichtweite

Am gestrigen Donnerstag gab es endlich den ersten Sieg in der Vorbereitung für unsere Blauen. Gegen Oberliga-Absteiger TSV Pattensen gelang ein souveränes 2:0. Damit kann das Team von Trainer Semir Zan am kommenden Dienstag den Einzug ins Halbfinale des Porta Pokals klar machen.

Neuzugänge überzeugen

Auch zum zweiten SVA-Spiel im Porta Pokal waren wieder zahlreiche SVA-Anhänger ins beschauliche Ramlingen gereist. Pünktlich zum Anpfiff zeigte sich die Sonne und das Team in Blau dem Gegner im Anschluss die Grenzen auf. War Landesliga-Aufsteiger Hemmingen am Dienstag mindestens ebenbürtig, konnte der TSV am gestrigen Abend den Klassenunterschied nicht verbergen.

Die Mannschaft um Kapitän Yannick Bahls begann druckvoll und fühlte sich auf dem großen B-Platz um einiges wohler als zwei Tage zuvor auf dem als Arena bezeichneten Kleinfeld. Insbesondere die Neuzugänge taten einiges für die Offensive. Bereits nach acht Minuten hatte Finn Jüttner die erste gute Chance, konnte diese wegen Abseitsstellung allerdings nicht verwerten. Kurz darauf allerdings eine Schrecksekunde für die Arminen, der Innenpfosten musste für den bereits geschlagenen Erik Geesmann retten. Der Neuzugang vom TSV Pattensen hatte in dieser Szene das nötige Glück und behielt im Spiel gegen seinen Ex-Klub die weiße Weste. In der 15. Minute standen erneut zwei Neuzugänge im Mittelpunkt. Marcos Pappas (kam von Niedersachsen Döhren) setzte sich stark auf der linken Seite durch und Tim Stiller, letzte Saison noch für den TuS Garbsen aktiv, musste den Ball nur noch zum 1:0 einschieben. Auch nach der Führung blieb der SVA dominant und hatte mehr Spielanteile. Folgerichtig fiel in der 41. Minute das 2:0. Finn Jüttner, Neuverpflichtung vom HSC, drosch die Kugel aus der Drehung und ziemlich unbedrängt ins untere rechte Eck. Jüttner belohnte sich damit für seine insgesamt starke Leistung. Kurz vor der Halbzeit konnte der TSV dann noch eine Chance verbuchen, Keeper Geesmann bewies aber ein gutes Auge und entschied sich beim Heber gegen ein Eingreifen.

Die zwote Halbzeit bot dann etwas weniger Höhepunkte. Zwar waren die Pattenser stehts bemüht, kamen aber selten zu Abschlüssen. Und der SVA spielte den Vorsprung souverän runter. Der eingewechselte Jan Schenk, Neuzugang von BTSV II, prüfte Pattensens Torhüter Patrick Lehmann mit einem strammen Fernschuss. Und auch Fahad Barakzaie, der aus Hemmingen an den Bischofsholer Damm gewechselt ist, konnte noch mal mit einem guten Abschluss auf sich aufmerksam machen.

Letztlich blieb es beim verdienten 2:0 für den SV Arminia, so dass es am kommenden Dienstag gegen Eintracht Celle um den Einzug ins Halbfinale geht. Der Oberliga-Konkurrent kam im frühen Spiel nicht über ein 1:1 gegen den SC Hemmingen-Westerfeld hinaus. Anpfiff am Dienstag ist ebenfalls wieder um 20:15 Uhr.

Pattensens Keeper rettet in letzter Not

Auch der Kader der Blauen wird sich bis zum Saisonstart noch leicht verändern. So konnte gegen Pattensen ein Testspieler durchaus positiv auf sich aufmerksam machen. Ob er Ende August auf dem offiziellen Mannschaftsfoto zu sehen sein wird oder ob es einen anderen Kicker an den Bischofsholer Damm verschlägt, werden wir in den nächsten Tagen hier und auf den anderen Kanälen verkünden.