Die Null steht – Freitag im Halbfinale gegen den RSE

Im letzten Gruppenspiel des Porta Pokals reichte den Blauen am gestrigen Abend ein torloses Unentschieden, um auch in diesem Jahr das Halbfinale des Turniers zu erreichen. Dabei bekamen die Zuschauer viele positive Ansätze zu sehen. Gingen allerdings auch mit der Erkenntnis nach Hause, dass auf Semir Zan und sein Trainerteam noch etwas Arbeit bis zum Saisonauftakt wartet.

Ausgeglichene erste Halbzeit mit Chancenplus MTV

Der SVA kam gut rein in dieses Duell zweier Oberliga-Teams, die auch in der vergangenen Saison auf Augenhöhe agiert hatten. Insbesondere der aktuellste Neuzugang Lasse Denker hatte auf der linken Seite gute Aktionen und brachte mit einer davon Tim Stiller in aussichtsreiche Situation, bei der allerdings der Ball nicht den Weg ins Tor fand. Kurz darauf musste SVA-Goalie Robin Soeradhiningrat, dieser kam zu Saisonbeginn aus Egestorf, das erste Mal für seine Vorderleute retten. Der Schlussmann im Tor des SV Arminia sollte anschließend noch öfter im Mittelpunkt stehen. Zwar hatte Chinoso Anoliefotu in der 25. Minute noch eine Riesenmöglichkeit, nachdem er sich stark gegen seine Gegenspieler durchgesetzt hatte. Allerdings war der Abschluss dann zu schwach und das Team aus Celle kam in der Folge immer besser ins Spiel. Bei einem Freistoß aus etwa 18 Metern musste die Latte aushelfen (29.) und nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld war es erneut Soeradhiningrat, der sein Team im Spiel hielt. Richtig gefährlich wurden die Blauen im ersten Durchgang nur noch durch einen Fernschuss des bereits erwähntenTim Stiller (40.), während der MTV kurz vor der Pause erneut eine sehr gute Chance zur Führung nicht nutzen konnte.

Celle drückt auf die Führung – Arminia stabil

Auch nach der Pause begann Team von Coach Hilger Wirtz von Elmendorff druckvoll, benötigte der MTV für das Erreichen des Halbfinales doch in jedem Fall einen Sieg in diesem letzten Gruppenspiel. Ein Tor gelang den in weiß gekleideten Kickern auch, der Torschütze stand jedoch im Abseits (51.). Und auch zwei Minuten später verfehlte der Ball nach einem Angriff über die rechte Seite das Arminen-Tor nur knapp. Die Blauen versuchten derweil immer wieder für Entlastung zu sorgen und kamen ihrerseits durch Lasse Denker (55.) und Yannick Bahls (66.) zu guten Abschlüssen. Auch die anschließende Druckphase des MTV Eintracht führte nicht zum Torerfolg, so dass es beim insgesamt gerechten 0:0 blieb.

Yannick Bahls über die rechte Seite

Am Freitag Halbfinale gegen Ramlingen

Die Vorrunde des Turniers ist damit abgeschlossen. Am Freitag stehen die Halbfinalspiele an. Und bevor es um 20:15 Uhr das Landesliga-Duell zwischen dem OSV Hannover und dem SC Hemmingen-Westerfeld gibt, bekommt es der SV Arminia um 18:30 Uhr mit dem formstarken Gastgeber aus Ramlingen zu tun. Das Spiel findet in der „Arena“ statt, was aufgrund des kleines Spielfelds eine zusätzliche Herausforderung sein wird.