Pokalaus abhaken – Samstag kommt Lupo

Der Pflichtspielauftakt des SV Arminia ging dann doch in die Hose. Zwar fiel das 0:4 gegen den favorisierten FSV Schöningen etwas hoch aus, war aber alles andere als unverdient. Am Samstag wird es nun ernst in der Oberliga. Auch hier wartet zum Auftakt ein echter Brocken. Und diesmal sollen die 90 Minuten erfolgreicher gestaltet werden.

Lupo letzte Saison erst in Relegation gescheitert

Dieser Saisonauftakt hat es wirklich in sich. Während andere Oberligisten per Freilos in die nächste Runde einziehen oder sich gegen unterklassige Teams behaupten konnten, mussten es unsere Blauen mit einem der Aufstiegskandidaten der Oberliga Niedersachsen aufnehmen. Und die Hürde Schöningen erwies sich (noch) als zu hoch für die Mannen von Trainer Semir Zan. Auch der Auftakt in die Punktspielsaison hätte einfachere Aufgaben bieten können. Aber nein, wenn am Samstag um 18 Uhr Schiedsrichter Tom Holsten die Oberliga-Saison 2023/24 für den SVA anpfeift, geht es für die Arminen gegen den Vizemeister der vergangenen Saison, den U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg. Die Autostädter scheiterten im Mai erst in der Relegation gegen Regionalligist Bremer SV am Aufstieg in die 4. Liga. Unabhängig davon gab es in der Sommerpause eine Veränderung an der Seitenlinie. Für den bisherigen Chef-Coach Giampiero Buonocore nimmt ab sofort Michele Rizzi, bislang Buonocores Co-Trainer, als hauptverantwortlicher Übungsleiter auf der Bank Platz. Im Pokal hatte Lupo ein Freilos gezogen und nutzte das letzte Wochenende stattdessen für ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Braunschweig. Gegen den Landesligisten, bei dem auch der Ex-Armine Erik Henschel mitwirkte, gab es ein 1:1. In den übrigen Vorbereitungsspielen kassierten die Wolfsburger dagegen relativ viele Gegentore, was wegen der traditionell starken Defensive doch überrascht. Es dürfte also spannend werden, wie stark sich die Gäste am Samstag im RKS präsentieren.

Voller Fokus auf den Saisonstart!

Vier Gegentore im Pokal gegen Schöningen. Vier Gegentore im Finale des Porta-Pokals gegen Hemmingen. Dass es Verbesserungsbedarf im Defensivverhalten gibt, lässt sich nicht abstreiten. Gegen Lupo wäre ein günstiger Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Ein Weiterkommen im Pokal hätte den Arminia-Anhang natürlich auch sehr erfreut. So richtig beginnt die Saison aber erst am Samstag mit dem Heimspiel gegen die Wolfsburger. Auch in der Sommerpause gab es wieder reichlich Veränderungen im Kader des SVA. Wir berichteten darüber in den letzten Wochen bereits ausführlich. Diese Veränderungen stellten Semir Zan und sein Trainerteam in den letzten Wochen vor Herausforderungen. Schließlich mussten die Neuzugänge zunächst in das bestehende Team integriert, Spielabläufe neu einstudiert werden. Hinzu kamen urlaubsbedingte Trainingsrückstände und Verletzungen aus Testspielen. So wird sehr wahrscheinlich auch gegen den starken Auftaktgegner noch nicht alles perfekt funktionieren. Mit weniger Fehlern im Defensivverhalten und etwas mehr Präzision im Abschluss können am Samstag aber vielleicht schon die ersten Oberligapunkte gesammelt werden.

Bischofshol! Fußball! Kommt rum!

Auch David Lučić freut sich auf den Start!

Arminia hat wieder eine Zwote! Am Sonntag Pokalspiel

Die Fußballsparte des SV Arminia Hannover hat Zuwachs bekommen. In der neuen Saison geht eine zweite Männermannschaft auf Tore- und Punktejagd. Knapp 30 Spieler aus den bisherigen A-Jugend Mannschaften gehen das Projekt gemeinsam an, welches vom stellvertretenden Jugendleiter Mike Bartling initiiert wurde. Neben den vielen jungen Spielern ist Bartling selbst auch spielberechtigt für das vom Trainer- und Betreuergespann harald Haupt und Kilian Dembeck geleitete Team. Die zweite Mannschaft startet zunächst ganz unten, nämlich in der 4. Kreisklasse Staffel 4. Bevor es aber in der Liga am 20.08. zur Sache geht, steht am kommenden Wochenende zunächst die erste Runde im Kreispokal an. Dort trifft die Zwote am Sonntag um 13 Uhr in Bischofshol auf die zweite Mannschaft des TuS Wettbergen. Und mit der wartet gleich eine richtig schwere Aufgabe auf das junge Team, spielen die Wettberger doch in der 1. Kreisklasse und damit drei Klassen höher als die Zweitvertretung unseres SVA.
Wer neugierig geworden ist und sich selbst ein Bild von der neuen Mannschaft machen möchte, der sollte am Sonntag zum Bischofsholer Damm kommen. Das Spiel findet auf dem Platz am Schnellweg statt. Jungs, wir wünschen euch viel Erfolg!

**************************************
Samstag, 05.08.2023, 18:00 Uhr:
SV Arminia gegen U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg
*************************************
Sonntag, 06.08.2023, 13:00 Uhr:
SV Arminia II gegen TuS Wettbergen II
*************************************