Den Schwung mitnehmen – Aufsteiger STK Eilvese kommt

Seit letztem Sonntag ist der erste Punkt auf der Habenseite. Jetzt heißt es nachlegen. Mit dem STK Eilvese gastiert am Freitag ein Aufsteiger in Bischofshol, den es unbedingt zu schlagen gilt. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie in Heeslingen sollte das möglich sein.

Auch der Aufsteiger hat den ersten Punkt

Dem STK Eilvese gelang in der letzten Saison recht überraschend der erstmalige Aufstieg in die Oberliga. Im Saisonendspurt lieferten sich die Neustädter dabei ein spannendes Fernduell mit dem TSV Krähenwinkel/Kaltenweide. Am vorletzten Spieltag gewann der STK erst durch ein Tor von Mohamad Saade in der Nachspielzeit gegen den VfR Evesen. Dadurch konnte der Punktegleichstand mit den Krähen beibehalten werden, was gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aufstieg war, da der direkte Konkurrent am letzten Spieltag spielfrei zum Zuschauen verdammt war. Erwähnter Saade schnürte auch zwei Jahre für den SV Arminia Hannover und hat damit ebenso eine „blaue“ Vergangenheit wie Ousmane Soumah. Die Vorbereitung des Turnklubs auf die Oberliga-Saison verlief eher durchwachsen, beim Möbelhaus-Pokal in Ramlingen gab es drei teils derbe Niederlagen. Und auch der Ligastart misslang, der Auftakt bei Eintracht Celle ging mit 0:2 verloren. Dafür konnte das von Thassilo Jürgens trainierte Team am letzten Wochenende seinen ersten Punkt in Liga Fünf ergattern. Gegen die zweite Mannschaft des SV Meppen gab es ein 2:2 auf der heimischen Sportanlage, die Emsländer vermiesten dem STK erst in der Nachspielzeit einen möglichen Heimsieg.

An gute Leistung in Heeslingen anknüpfen

Was wurde nicht wieder geunkt nach der heftigen Pokalniederlage gegen Schöningen und dem misslungenen Punkstpielauftakt gegen Lupo. Mit Sorge wurde wieder das Narrativ vom Angstgegner Heeslinger SC bedient. Dabei wurde offensichtlich vergessen, dass der SVA seit zwei Ligaspielen nicht mehr beim HSC verloren und zuletzt sogar durch ein Last-Minute-Tor drei wichtige Punkte geholt hatte. Diese Serie baute das Team um Yannick Bahls am vergangenen Sonntag aus, erbeutete beim 0:0 den ersten Punkt der noch frischen Saison. Und auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Mit einer Mischung aus taktischer Disziplin, Einsatz aber auch guten spielerischen Elementen boten die Blauen dem Team um Ex-Werderaner Philipp Bargfrede ordentlich Paroli. Nicht nur SVA-Coach Semir Zan wird aber klar sein, dass die Voraussetzungen und insbesondere der Gegner am Freitag ein anderer sein wird. Unser Trainer und sein Team werden die Mannschaft aber garantiert perfekt auf das Spiel vorbereiten. Die Zeit dafür ist wegen des Spieltermins Freitag diesmal recht kurz. Wer von den zuletzt verletzten Spielern wieder zum Kader stoßen wird, entscheidet sich ebenfalls kurzfristig.

Bustickets Emden sichern!

Die Busanreise nach Heeslingen wurde bereits von vielen Anhängern genutzt. Und es sind weitere Busfahrten geplant, unter anderem auch zum nächsten Gegner, den Kickers aus Emden. Wer das Team des SVA in Ostfriesland unterstützen möchte, sollte am Freitag beim Heimspiel am Fanshop vorbeischauen. Das Ticket für die Busfahrt kostet 20 Euro für Mitglieder und 25 Euro für Nichtmitglieder. Wer es nicht zum Spiel schafft, kann sich auch per Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com anmelden.

Sonntag spielt die Zweite

Auch die neu gegründete zweite Mannschaft des SV Arminia startet an diesem Wochenende in die Punktspielserie. Am Sonntag, den 20.08. um 11 Uhr geht es daheim in Bischofshol gegen die zweite Mannschaft von Borussia Empelde. Für eben diese Borussen schnürt übrigens unser Physio Sezer Cicek seine Boker. Wer am Sonntag also noch nichts vor hat, die junge Mannschaft freut sich über jegliche Unterstützung.

**************************************
Freitag, 18.08.2023, 18:30 Uhr:
SV Arminia gegen STK Eilvese
*************************************
Sonntag, 20.08.2023, 11:00 Uhr:
SV Arminia II gegen Borussia Empelde II
*************************************