VfL Oldenburg am Samstag zu Gast

Am letzten Wochenende war der SV Arminia zum Zuschauen verdammt. Während sich die anderen Oberliga-Teams fleißig duellierten, ließ der ostfriesische Dauerregen das eigentlich vorgesehene Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten Kickers Emden ins Wasser fallen. Somit folgt auf den 2:0-Heimsieg gegen Eilvese am kommenden Samstag erneut ein Spiel im heimischen Rudolf-Kalweit-Stadion. Zu Gast ist der VfL Oldenburg, der aktuell von Platz vier der Tabelle grüßt.

Oldenburg mit ordentlichem Start

Sind wir doch mal ehrlich. Der VfL Oldenburg ist uns mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen. Die Huntestädter waren – abgesehen von ihrem einjährigen Gastspiel in der Regionalliga – ein treuer Begleiter in den letzten Oberligajahren. Meistens irgendwo zwischen gut und böse. Weder Fisch noch Fleisch, eher so die gut gegrillte Veggie-Wurst. Also eigentlich der perfekte Stadionsnack. Für unsere Blauen waren die Oldenburger in der Vergangenheit allerdings meist schwer verdaulich. Viel zu holen gab es weder zuhause in Bischofshol noch im schönen Oldenburg. Zum Glück änderte sich dies in der letzten Saison. Da gab es einen fulminanten 7:1-Heimsieg, der so gar nicht in die ziemlich misslungene Hinrunde passen sollte. Und in der Rückrunde gelang dem SVA ein sehr glückliches 3:2 auf Kunstrasen. Am Samstag wollen Lasse Denker und seine Mitspieler diese Serie gerne ausbauen.

Keine Sorge mehr machen muss sich die Arminen-Defensive dabei um Luca Mittelstädt, den treffsicheren VfL-Mittelstürmer aus der letzten Saison. Mittelstädt kickt mittlerweile nicht weit entfernt bei Regionalligist TSV Havelse. Ihn soll unter anderem Tade Niehues ersetzen, der vom Stadtrivalen VfB zum VfL gestoßen ist. Und Niehues könnte dies möglicherweise gelingen, zwei der bislang fünf VfL-Ligatore gehen auf sein Konto, hinzu kommt ein Tor im Pokal. Im Pokal mussten die Oldenburger trotzdem die Segel streichen, gab es ein deutliches 2:6 bei Titelverteidiger Bersenbrück. In der Liga reichte es dafür bereits zu sieben Punkten aus vier Spielen. Wie aussagekräftig der aktuelle Stand ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Das Team von der Alexanderstraße hatte es zum Auftakt nämlich mit vermeintlich leichteren Gegnern zu tun.

Zweiter Heimsieg in Folge?

Der Spielausfall am letzten Wochenende kam zur Unzeit, schließlich waren die Voraussetzungen aus Sicht des SVA ziemlich gut. Ein Dank des 2:0-Heimerfolgs hoch motiviertes und selbstbewusstes Team. Mit Aadam Sayed, der gegen Eilvese erstmals Oberliga-Luft schnuppern durfte, eine weitere Alternative im Angriff. Und die ersten Rückkehrer aus dem Verletztenlager. Dazu viele Arminia-Fans, die aktiv am Ausbau der Positivserie teilhaben wollten. Dieses Vorhaben musste nun gezwungenermaßen um eine Woche verschoben werden. Am Samstag gegen den VfL Oldenburg könnte es jetzt aber das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage geben. Und ein Heimerfolg gegen die Huntestädter wäre der zweite Heimsieg in Serie. Keine schlechten Aussichten, würde ein Dreier die Blauen auch in der Tabelle in die obere Region spülen. Es bleibt also abzuwarten, ob Semir Zan und sein Trainerteam das spielfreie Wochenende erfolgreich überbrücken und die Mannschaft auch ohne idealen Spielrhythmus optimal auf das anstehende Heimspiel vorbereiten konnten. Samstag ab 17 Uhr: Fußball, Pommes, Bier!

Spielankündigung für Samstag

Vorher zum FarbenSpiel-Cup

Stellt sich noch die Frage, wie man am besten die Zeit bis zum Anpfiff am Samstag verbringen kann. Das Auto waschen? Grünabfälle und Sperrmüll zum Wertstoffhof bringen? Alles keine schlechte Ideen. Alternativ sei allen Anhängerinnen und Anhängern des SV Arminia der FarbenSpiel-Cup an Herz gelegt. Die Veranstaltung startet um 12 Uhr. Weitere Informationen dazu und ganz allgemein zum Bündnis FarbenSpiel, das auch vom SV Arminia Hannover aktiv unterstützt wird, gibt es unter http://www.farbenspiel-hannover.de/.

FarbenSpiel-Cup

Busfahrt nach Rotenburg

Nach dem Heimspiel ist vor dem Auswärtsspiel. Und das nächste Match auf fremdem Platz findet am 10.09. in Rotenburg beim RSV statt. Wer dabei sein möchte und keine Lust auf die immer gleichen Ausreden der Deutschen Bahn hat, dem sei die bequeme Anreise im Mannschaftsbus empfohlen. Zusammen mit Semir Zan und seinem Team geht es um 11:15 Uhr am RKS los (Treffen 11 hr). Der Stadion-zu-Stadion-Ausflug kostet schlappe 20 Euro (Mitglieder) bzw. 25 Euro für Nichtmitglieder. Die Tickets für die Zugfahrt gibt es am Samstag beim Heimspiel am Fanshop.

Und was ist mit Emden???

Die Vorfreude auf die Bustour nach Emden war groß. Alle Bustickets waren bereits frühzeitig verkauft. Bekanntlich wurde das Spiel von Seiten des Heimvereins abgesagt. Aktuell wird nach einem Ersatztermin gesucht. Selbstverständlich wird auch dann ein Bus nach Emden fahren. Die Bustickets behalten für diese Fahrt ihre Gültigkeit. Wer an dem neuen Termin nicht kann oder wem die Lust auf Ottifanten gänzlich vergangen ist, kann sein Ticket jederzeit in der Geschäftsstelle gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben.

Sonntag spielt die Zweite

Die zweite Mannschaft des SV Arminia ist mit einem Auswärtssieg in die Saison gestartet. Am letzten Sonntag konnte sich das von Harald Haupt trainierte Team mit 3:1 bei der dritten Mannschaft von Yurdumspor Lehrte durchsetzen. Am kommenden Sonntag geht es nun daheim in Bischofshol gegen den Afrikanischen SV Hannover, der bereits zwei Spiele absolviert hat und mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten in die Saison gestartet ist.

**************************************
Samstag, 02.09.2023, 17:00 Uhr:
SV Arminia gegen VfL Oldenburg
*************************************
Sonntag, 03.09.2023, 11:00 Uhr:
SV Arminia II gegen Afrikanischer SV Hannover
*************************************