Abstiegsduell in Ramlingen

Am kommenden Wochenende geht es mal wieder ins beschauliche Ramlingen. Am Schauplatz des alljährlichen Möbelhaus-Pokals in der Saisonvorbereitung geht es an diesem Samstag bereits um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Sowohl Gastgeber RSE als auch der SV Arminia stecken nach den jüngsten Niederlagen im Keller der Tabelle und wollen mit einem Sieg zumindest wieder den Anschluss an die rettenden Plätze herstellen.

RSE steckt auch im Keller

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Die Ramlinger tun sich bislang sehr schwer in dieser Spielzeit. Das von Dennis Yeboah trainierte Team steht mit aktuell ebenfalls acht Punkten nur aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Platz vor dem SV Arminia, der ja aber auch noch ein  Nachholspiel zu bestreiten hat. Für die Doppeldörfler hätte der Saisonstart kaum schlechter verlaufen können. Das Pokalspiel wurde auf heimischer Anlage gegen Aufsteiger Vorsfelde verloren und keine Woche später setzte es gegen Kickers Emden ebenfalls auf heimischen Geläuf eine derbe 0:4-Pleite. Und mit dem 1:2 in letzter Minute in Oldenburg war der Fehlstart perfekt, konnte erst im anschließenden Heimspiel gegen Rotenburg der erste Punkt im Spieljahr 2023/24 eingefahren werden. Überhaupt gelang bislang erst ein Saisonsieg, dem 4:0 im Heimspiel gegen Absteiger VfV Hildesheim folgte 14 Tage später an selber Stelle aber schon wieder ein 0:3 gegen Vorsfelde. Auch aus den letzten drei Spielen sprang lediglich ein Punkt für den RSE raus. Der Burgdorfer Ligakonkurrent ist also weiterhin auf der Suche nach seiner Form. Am Samstag wird es ganz sicher auch ein Wiedersehen mit einigen Ex-Arminen geben, schnüren doch Luc Fender, Michael Owusu und Björn Masur hin und wieder mal ihre Buffer für die Grün-Weißen, die gerne auch in roter Spielkleidung antreten.

Ausreden zählen nicht mehr

Trainer Semir Zan war bedient nach dem absolut verdienten 1:3 gegen den Aufsteiger aus Bornreihe. Und das zu Recht! Wurde den Blauen in den Wochen zuvor zumeist eine ordentliche oder sogar gute Leistung bescheinigt und waren wahlweise der Unparteiische oder fehlende Cleverness verantwortlich für die fehlenden Punkte, so war die Sache am vergangenen Sonntag eindeutig. Eine absolut indiskutable Leistung gegen einen keineswegs starken aber trotzdem in allen Belangen überlegenen Gegner sorgte für den erneuten Heimfrust. Die Tabelle spricht mittlerweile eine klare Sprache. Zwar steht das Nachholspiel bei den heimstarken Kickers Emden noch aus. Trotzdem konnte der SVA erst zwei seiner bislang zehn Spiele gewinnen, beträgt der Abstand zum möglicherweise rettenden Ufer bereits vier Punkte. Selbst bei einem Auswärtssieg auf dem Mini-Spielfeld in Ramlingen würden die Blauen mindestens eine weitere Woche auf einem sicheren Abstiegsplatz ausharren. Und obwohl es noch viel zu früh dafür ist, soll der eine oder die andere Blaue bereits einen Blick auf die oberen Ligen geworfen haben. Denn auch in dieser Spielzeit sind theoretisch bis zu sechs Absteiger möglich. Kapitän Yannick Bahls und seine Mannschaftskameraden haben sich in dieser Woche zusammengesetzt und sind auf jeden Fall überzeugt davon, dass Team und Trainerstab gemeinsam wieder aus dieser unglücklichen Lage herausfinden werden. Dies gilt es am besten gleich am Samstag im wichtigen Auswärtsspiel zu beweisen. In Ramlingen nicht dabei sind Aadam Saayed, der noch ein Spiel Sperre absitzen muss sowie Marian Rutkowski, der wegen seiner roten Karte am letzten Sonntag ebenfalls fehlen wird.

Achtung Warnstreik!

Nach jetzigem Stand wird es am Samstag einen Warnstreik bei der S-Bahn Hannover geben. Alle SVA-Anhänger, die unsere Blauen bei diesem wichtigen Auswärtsspiel unterstützen wollen, sollten sich also auf jeden Fall vorab informieren. Wer keine Mitfahrgelegenheit im Auto findet und gerne Neues ausprobiert, dem sei die Anreise per Linienbus empfohlen. Um 12:05 Uhr fährt die Linie 900 nach Burgdorf. Nach Umstieg in Burgdorf fährt dann um 13:18 Uhr der 926er nach Ramlingen.

Die Zwote spielt am Sonntag

Um einiges entspannter ist die Situation bei der zweiten Mannschaft. Das junge Team von Harald Haupt hatte am letzten Wochenende spielfrei, steht aktuell auf einem respektablen dritten Platz in der Tabelle. Am Sonntag steht das nächste Heimspiel an, Gegner in Bischofshol ist um 11 Uhr die vierte Mannschaft der Sportfreunde Anderten.

************************************************
Samstag, 21.10.2023, 15:00 Uhr:
SV Ramlingen-Ehlershausen gegen SV Arminia
***********************************************
Sonntag, 22.10.2023, 11:00 Uhr:
SV Arminia II gegen SF Anderten IV
***********************************************