Starker Aufsteiger Meppen wartet

Der Bus stand schon bereit am vergangenen Dienstag, es sollte zum Nachholspiel in Emden gehen. Die Ottifantenstädter waren Tags zuvor trotz mieser Wettervorhersage optimistisch hinsichtlich der Spielaustragung. Am Morgen dann die gerade noch rechtzeitige Spielabsage. Team und Fans müssen in dieser Woche aber nicht komplett auf eine gemütliche Busfahrt in den Westen unsere Bundeslandes verzichten, am Samstag geht es schließlich schon zum Auswärtsspiel nach Meppen. Dort wartet zwar „nur“ die zweite Mannschaft der Emsländer. Die hat aber gerade einen ziemlich guten Lauf.

Goldener Oktober für den SVM

Das ist schon eine kuriose Konstellation! Während die Erste des SV Meppen nach sechs Jahren in der Dritten Liga letzte Saison in die Regionalliga abgestiegen ist, spielt die zweite Mannschaft der Emsländer nach ihrem Aufstieg aus der Landesliga nur eine Liga darunter. Und es läuft für den Aufsteiger! Alle vier Spiele im Oktober konnten gewonnen werden, zuletzt gab es sogar einen 3:1 Auswärtserfolg in Delmenhorst. Dadurch hat sich das von Tobias Bartels trainierte Team mittlerweile auf den achten Tabellenplatz vorgearbeitet und mit derzeit 20 Punkten einen komfortablen Abstand zur Abstiegszone. Das Auftaktspiel gegen Heeslingen sowie das Duell gegen die befreundeten Kickers aus Emden trugen die Meppener übrigens im Stadion aus. Den SV Arminia dagegen empfangen sie auf dem B-Platz gleich nebenan.

Nach dem Unentschieden endlich drei Punkte?

Die Zuschauer, die es mit dem SV Arminia hielten, waren sich nicht ganz einig am letzten Samstag. Sollte man mit dem 1:1-Unentschieden gegen den MTV Eintracht Celle zufrieden sein? Eigentlich nicht, denn der MTV gehört zu den Mannschaften, die man schlagen sollte, wenn man auch im nächsten Jahr weiterhin Oberliga spielen möchte. Andererseits konnte das Publikum ziemlich zufrieden mit dem Gezeigten sein. Endlich mal wieder den Platz nicht als Verlierer verlassen. Einen Rückstand wettgemacht. Und über 90 Minuten die bessere Mannschaft mit den besseren Torchancen gewesen. Letztlich fehlte die Durchschlagskraft, wurden zu wenige Einschussmöglichkeiten herausgespielt. Das gilt es am Samstag besser zu machen. Und auf das schwere Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger wird die Mannschaft wieder von Chefcoach Semir Zan eingeschworen. Dieser war gegen Celle verhindert und wurde von Nikola Butigan an der Seitenlinie vertreten. Ebenfalls zurück ist Marian Rutkowski, der seine Rotsperre aus dem Bornreihe-Spiel abgesessen hat. Er dürfte eine mögliche Alternative im Mittelfeld sein. Mit Aadam Sayed, der schon gegen Celle wieder spielberechtigt war, gibt es zudem für die Abteilung Attacke ebenfalls eine Alternative. Die Voraussetzungen sind also gar nicht so schlecht, um am Samstag hoffentlich mal wieder einen Sieg feiern zu können.

Busfahrt nach Meppen

Zum Auswärtsspiel ins Emsland ist wieder die Anreise im Mannschaftsbus möglich. Wer sich noch kein Ticket gesichert hat, kann sich kurzfristig per E-Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com anmelden. Es sind noch ein paar Plätze zum Preis von 20 Euro frei. Abfahrt ist am Samstag um 8:00 Uhr am Rudolf-Kalweit-Stadion.

Die Zwote spielt am Sonntag

Die zweite Mannschaft des SV Arminia hat am Wochenende ein Heimspiel. Gegner in Bischofshol ist die dritte Mannschaft von Yurdumspor Lehrte. Und dies ist auch bereits das erste Rückrundenspiel für das Team von Harald Haupt in der Staffel mit nur zehn Mannschaften. Das Hinspiel in Lehrte konnte der SVA mit 3:1 für sich entscheiden. Anpfiff in Bischofshol am kommenden Sonntag ist um 10 Uhr.

************************************************
Samstag, 04.11.2023, 14:00 Uhr:
SV Meppen II gegen SV Arminia
***********************************************
Sonntag, 05.11.2023, 10:00 Uhr:
SV Arminia II gegen SV Yurdumspor Lehrte III
***********************************************