Von Masters, Testspielen und Abgängen

So langsam nähert sich der Oberliga-Re-Start, am nächsten Wochenende soll es in der höchsten Fußball-Etage Niedersachsen bereits wieder um Zählbares gehen. In diesem Zusammenhang nachfolgend einige Infos zum Abspeichern.

Samstag Hallenmasters in Vinnhorst

Am morgigen Samstag (27.01.) steigt im Sportzentrum Vinnhorst (Grashöfe 27, 30419 Hannover) das Hallenmasters – um 12 Uhr wird die erste Vorrundenpartie angepfiffen. Die Blauen haben sich als erfolgreichste Hallenriege der vorgeschalteten Qualiturniere souverän für die aus zwölf Teams bestehende Endrunde qualifiziert und treten unter Trainer Nikola Butigan im ersten Spiel gegen den TSV Barsinghausen an (Anstoß: 13:45 Uhr). Eine Stunde später heißt der Gegner FC Eldagsen, die ersten beiden der Dreiergruppe qualifizieren sich fürs Viertelfinale, das ab 15:30 Uhr über die Bühne geht. Die Halbfinals steigen ab 16:15 Uhr, ab 17 Uhr wird im Finale der diesjährige hannoversche Hallenkönig ausgewürfelt. Für Tickets müssen 8 Euro aus der Tasche gekramt werden, sie sind ab 11 Uhr an der Halle erhältlich, solange der Vorrat reicht selbstverständlich.

Sonntag Testspiel gegen Kirchrode

Einen Tag später, am Sonntag, geht’s dann zwar erneut auf einem Kunstgeläuf zur Sache, dann aber auf dem KunstRASENrechteck beim Zentrum für Hochschulsport am Moritzwinkel und ohne Hallendach. Als Gegner des dortigen Testspiels begibt sich Bezirksligist TSV Kirchrode in den Ring, um 13 Uhr wird die Partie angepfiffen. Rückblick: Im ersten Test des Jahres hatte der SVA gegen die SG Blaues Wunder mit 10:1 die Oberhand behalten. Zweimal David Lučić, Marc Klusmann, Chinoso Anoliefotu (drei Treffer) und Aadam Sayed (deren vier) trafen für die Gerechten.

Re-Start in der Oberliga

In der kommenden Woche werden unserer Kicker schließlich erstmals im Training unter dem neuen Chefcoach Henrik Larsen dänisch schwitzen müssen. Ende der Woche, am Samstag, soll schließlich der Pflichtspielauftakt 2024 erfolgen, am Samstag, den 3. Februar, um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den BSV Rehden. Dies ist derzeit jedoch noch ganz schön wackelig. Denn nach Frost und Regen der vergangenen Tage ist der beliebte Traditionsplatz im Herzen der Alten Bult noch extrem aufgeweicht und kann aktuell nicht mit entsprechendem Gerät beackert werden. Wir informieren über die gewohnten Kanäle, ob die Begegnung ausgetragen werden kann oder trotz des angekündigten stabileren Wetters verlegt werden muss. In der Woche darauf geht’s zum ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres, genauer gesagt zum STK Eilvese (Samstag, 10.02., 14 Uhr). Sonntag, den 18.02., um 15 Uhr empfangen die Blauen schließlich Tabellenführer Kickers Emden am Damme.

Tschüss, Marian

A propos Eilvese. Dorthin verschlägt es kurzfristig Marian Rutkowski, der nach nur einem halben Jahr in good old Bischofshol zur Konkurrenz ins Umland wechselt. Die Lücke auffüllen werden neben Neuzugang Nikita Marusenko alle anderen Arminen, die das Unternehmen Klassenerhalt gemeinsam angehen. Rick-Martin Riebesam wird künftig bei Landesligist TSV Krähenwinkel-Kaltenweide Spielpraxis sammeln, der bereits verabschiedete Tom Becker wird sich voraussichtlich Eintracht Celle anschließen.