Rückrundenauftakt in Eilvese

Seit Donnerstag ist schon wieder einiges an Schnee und Regen runtergekommen. Folglich wurden die für Freitagabend angesetzten Partien der Oberliga Niedersachsen bereits abgesagt. Auch zwei Sonntagspiele fallen dem schlechten Wetter definitiv zum Opfer. Nicht so aber das einzige Spiel am Samstag, das Auswärtsspiel unserer Arminia beim Tabellenletzten aus Eilvese. Das Duell Letzter gegen Vorletzter ist somit der Rückrundenauftakt für den SVA. Und nicht nur wegen der aktuellen Tabellenkonstellation steht das Spiel unter besonderen Vorzeichen.

STK in der Winterpause auf Einkaufstour

Der Sport- und Turnklub aus dem Neustädter Ortsteil war in der fußballfreien Zeit nämlich ordentlich shoppen. So bedienten sich die Verantwortlichen beim benachbarten TSV Havelse, unter anderem schnürt TSV-Urgestein Deniz Cicek seine Boker ab sofort für die Schwarz-Weißen. Auch ehemalige Spieler vom VfV Hildesheim, von Niedersachsen Döhren und der U23 der Roten landeten im Wintertransfer-Einkaufskörbchen. Und obwohl der SV Arminia sein Schaufenster weder bestückt noch geschmückt hatte, fanden die Neustädter auch im Kader der Blauen interessante Neuanschaffungen. Ethan Hunter und Marian Rutkowski entschieden sich nach einer kurzen Stippvisite in Bischofshol lieber für die „neue Landlust“. Für sie wird es deshalb, ebenso wie für ihre ehemaligen Mitspieler, ein ganz besonderes Spiel. Der Sport- und Turnklub indes, aktuell noch Schlusslicht mit nur acht Punkten aus 17 Spielen, hat die Winterpause auch sportlich recht erfolgreich verbracht. Einem respektablen 1:4 gegen den TSV Havelse folgten ein 6:0 gegen Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Godshorn sowie ein 3:1 gegen Landesligist 1. FC Wunstorf. Und um die Infrastruktur scheint es in Eilvese auch gut bestellt zu sein. Anders als beispielsweise in Emden, Bersenbrück und Hildesheim kann in Neustadt trotz der Regenfälle ein Oberligaspiel über die Bühne gehen.

Premiere für den neuen SVA-Coach

Schluss mit Budenzauber und Testspielen auf Plastikhalmen! Morgen geht es wieder auf natürlichem Untergrund zur Sache, hat der Zeugwart des SVA nach dem Spiel wieder ordentlich was zu tun. Und auch Henrik Larsen hatte in den letzten zwei Wochen einiges zu tun. Der neue Trainer des SV Arminia musste nicht nur seinen Wohnort aus dem hohen Norden in die niedersächsische Hauptstadt verlegen. Auch Namen lernen und die dahinter stehenden Personen kennenlernen war angesagt für den Dänen. Und damit hat er den Anhängern der Blauen auf jeden Fall schon einiges voraus, müssen diese sich doch erst noch daran gewöhnen, dass mit Nikita Marusenko, Valentin Szabó, Daniel Ebudzhuo und Noah Vozza vier neue Spieler im Kader des SVA und vielleicht auch schon morgen auf dem Platz stehen. Wir wünschen den Neuzugängen und natürlich auch unserem neuen Coach einen guten und hoffentlich erfolgreichen Pflichtspielstart! Die Vorbereitungsspiele sowie die Hallenturniere konnte das Team um Kapitän Yannick Bahls ziemlich erfolgreich gestalten. Mit einem Dreier morgen in Eilvese würde die Mannschaft die hoffentlich zahlreich erscheinenden Blauen jubeln und weiter an den Klassenerhalt glauben lassen.

Fanszene trifft sich in der Nordstadt

Ob mit dem Auto oder den Öffis, das Auswärtsspiel in Eilvese punktet bereits vorab mit einer kurzen Anreise. Wer die umweltfreundlichere Variante wählt, kann die S2 nehmen und direkt in Eilvese aussteigen. Vom Bahnhof ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zur Anlage des STK. Wer vorab noch etwas fachsimpeln und sich mit anderen Fans austauschen möchte, der steuert am besten die Nordstadt an. Ab 10:30 Uhr trifft sich die Fanszene auf dem E-Damm Höhe Haltestelle „An der Strangriede“. Nach einem zweiten Kaffee oder einem ersten Kaltgetränk geht es von dort gemeinsam zum Bahnhof Nordstadt und anschließend mit der S-Bahn nach Eilvese.

Achtung!!! Heimspiel gegen Emden bereits um 13 Uhr

Nach dem Auswärtsspiel ist vor dem Heimspiel. Nächste Woche Sonntag sind die Kickers aus Emden zu Gast am Bischofsholer Damm. Auf Wunsch der Polizei wurde der eigentlich für 15 Uhr vorgesehene Anstoß vorgezogen, Spielbeginn ist nunmehr um 13 Uhr. Trotz der frühen Uhrzeit freuen wir uns auf das Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten und dürfen hoffentlich viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Schmuckkästchen Rudolf-Kalweit-Stadion begrüßen.

*********************************************
Samstag, 10.02.2024; 14:00 Uhr:
STK Eilvese gegen SV Arminia
*********************************************