Sonntag geht’s ins Teufelsmoor!

Die zurückliegende Woche war wie gemacht für die Blauen. Erst der souveräne Heimsieg gegen den SSV Vorsfelde. Und dann noch gleich fünf Vertragsverlängerungen für die neue Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Dazu noch bestehende Verträge, die ebenfalls sowohl für Ober- als auch Landesliga Gültigkeit haben. Spätestens seit dem letzten Wochenende ist darüber hinaus bei allen Beteiligten die Hoffnung zurückgekehrt, diese Verträge auch nach der Sommerpause weiterhin in der fünften Liga zu erfüllen. Am kommenden Sonntag kann dafür der nächste große Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden, wartet beim Auswärtsspiel mit Blau-Weiß Bornreihe ein direkter Konkurrent um den Verbleib in der Oberliga. Angereist wird übrigens nicht mit dem Torfkahn sondern ganz klassisch mit dem Bus.

Noch alles drin für die Moorteufel

Die kommenden Gastgeber bezeichnen sich selbst auch als „Moorteufel“. Teuflisch gut ist das allerdings nicht unbedingt, was der Sportverein aus Bornreihe in dieser Saison abliefert. Seit dem zweiten Spieltag steht Blau-Weiß durchgängig auf einem Abstiegsrang. Das war aber sicherlich auch nicht anders zu erwarten, galt der Klassenerhalt von Beginn an als Ziel des von Nils Gresens trainierten Teams. Viel erstaunlicher ist es da schon, dass für die „Moorteufel“ noch weiterhin alles möglich ist. Derzeit ist der SV zwar Vorletzter, hat aber bislang genau so viele Punkte geholt wie unsere Arminia und steht nur wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses hinter den Blauen. Ähnlich wie der SVA haben sich die Bornreiher zuhause noch nicht mit Ruhm bekleckert, holten aus elf Spielen lediglich elf Punkte. Das letzte Spiel verloren die Blau-Weißen mit 0:1 bei der Zwoten vom SV Meppen. Davor waren die Kicker aus dem Teufelsmoor aber drei Spiele unbesiegt geblieben. Einem 2:2 in Ramlingen folgte ein 4:3 gegen Celle und schließlich ein 2:1 gegen Rotenburg durch ein Eigentor in der Nachspielzeit. An das Hinspiel haben die Blauen, wie an so viele Spiel der Hinrunde, keine gute Erinnerung. Im Oktober gab es in Bischofshol ein bitteres 1:3 und damit am kommenden Sonntag einiges gut zu machen.

Der nächste große Schritt?

Den ersten richtigen Schritt in der Tabelle hat der SV Arminia am letzten Wochenende mit dem Heimsieg gegen den SSV Vorsfelde gemacht. Nach wochenlangem Verharren auf dem vorletzten Platz konnte man den kommende Gegner, der SV Blau-Weiß Bornreihe, endlich hinter sich lassen und einen Tabellenplatz gut machen. Zum ebenfalls stark abstiegsgefährdeten SV Ramlingen, der auch erfolgreich war, konnten unsere Blauen den Anschluss halten. Und an Eintracht Celle und den Rotenburger SV konnte das Team um Kapitän Yannick Bahls ebenfalls weiter ranrücken. Am kommenden Sonntag soll jetzt der nächste, richtig große Schritt erfolgen. Mit einem Sieg in Bornreihe würde man die „Moorteufel“, derzeit nur wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses hinter dem SVA in der Tabelle, auch punktemäßig erstmal abschütteln.  Außerdem besteht am Wochenende erstmals die realistische Chance,  Eintracht Celle in der Tabelle zu überholen. Der MTV, nur noch zwei Punkte vor den Blauen, spielt bei Atlas Delmenhorst. Und auch die Ramlinger, mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto, haben ihr Heimspiel gegen Meppen II noch nicht gewonnen. Es kann also weiter aufwärts gehen. Doch erstmal stehen noch mindestens 90 Minuten Abstiegskampf im Teufelsmoor für das Team von Henrik Larsen auf dem Programm. Und Larsen wird sowohl die richtigen Worte als auch die richtige Spieltaktik finden müssen, um bei den körperlich robusten Bornreihern bestehen zu können.

Mit dem Bus zum Spiel

Die Anlage des Sportvereins Blau-Weiß Bornreihe liegt so ziemlich im Nirgendwo. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, dass er pünktlich an- und auf jeden Fall auch wieder wegkommt, der sollte den Service des SV Arminia in Anspruch nehmen. Um 11 Uhr startet der Reisebus am Rudolf-Kalweit-Stadion. An Bord sind dann Mannschaft und Trainer-/Betreuerstab, ausreichend Getränke und vielleicht noch der ein oder andere Torfspaten. Anmeldungen wie immer per E-Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com, der Preis beträgt wie üblich schmale 20 Euro. Bitte findet euch bereits um 10:45 Uhr In Bischofshol ein, damit der Bus pünktlich starten kann. Bitte beachtet außerdem, dass am Sonntag in Hannover der Marathon stattfindet.

An dieser Stelle bitten wir um Entschuldigung bei Sven Beyer, der beim letzten Auswärtsspiel mehrere Anfragen für die Auswärtsbusfahrt erhalten hat. Der Fehler lag bei uns, wir hatten eine falsche E-Mail-Adresse veröffentlicht und damit sowohl für Verwirrung beim reisefreudigen Arminen-Anhang gesorgt als auch beim fälschlichen Adressaten Sven Beyer, der trotzdem alle Anfragen freundlich beantwortete.

*******************************************
Sonntag, 14.04.2024, 15:00 Uhr:
SV BW Bornreihe  gegen SV Arminia
*******************************************