Lupo wartet zum Jahresabschluss

Ein Spiel steht noch an, dann machen wir ein Strich unter das Fußballjahr 2024. Und eins lässt sich jetzt schon sagen: Es war ein äußerst erfolgreiches! Saisonübergreifend stehen jetzt schon 52 Punkte auf der Habenseite. Und am kommenden Samstag können nochmal drei dazugekommen. Es geht zum überraschenden Schlusslicht nach Wolfsburg. Und während andernorts bereits wieder Partien abgesagt wurden, findet das Spiel in der Autostadt definitiv statt. Das Team wird auf dem Kunstrasenplatz der USI Lupo Martini Wolfsburg um weitere Punkte für den Klassenerhalt kämpfen. Da dem Gastgeber das Wasser bis zum Hals steht, dürfte sich zum Abschluss des Fußballjahres nochmal ein interessanter Fight ergeben.

Lupo am Ende

Es herrscht Krisenstimmung in Wolfsburg. Wegen der schwachen Nachfrage nach Fahrzeugen sind beim Autobauer Volkswagen betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen nicht mehr ausgeschlossen. Und passend zur Krise beim größten Unternehmen Niedersachsens sieht es auch für den Fußball in Wolfsburg derzeit alles andere als gut aus. Während der Wolfsburger Stadtteilklub aus Vorsfelde den vorletzten Tabellenplatz belegt, leuchtet beim kommenden Gegner des SV Arminia, der USI Lupo Martini Wolfsburg, sogar die rote Laterne. Und das ist eine der größten Überraschungen in einer bislang ungewöhnlichen Oberliga-Spielzeit. Schließlich gehörten die Wolfsburger in den letzten Jahren regelmäßig zu den Top-Teams der Liga. In dieser Saison scheint allerdings einiges anders zu laufen. Auch auf ihrer traditionell starke Defensive können sich die Autostädter nicht mehr verlassen. 41 Gegentore kassierte Lupo bereits, mehr als jedes andere Team. Mit nur 14 Punkten steht das Team am Tabellenende. Wobei alleine zwölf Punkte daheim geholt werden konnten, die Wolfsburger demnach vor allem auswärts Probleme haben. Ein Grund für die dürftigen Ergebnisse sind die Personalsorgen bei den Italienern. Trainer Michele Rizzi muss, wie bereits die ganze Saison über, auch am Samstag gegen unsere Blauen auf mehrere Spieler verletzungsbedingt verzichten.

Einmal noch alles geben

Ganz anders als beim kommenden Gegner ist die Stimmung beim SV Arminia. Zwar gab es letzten Sonntag auch nur ein mageres 0:0 gegen abstiegsgefährdete Verdener und ist die Tabellenspitze, die man zwischenzeitlich ja auch mal erklommen hatte, mittlerweile wieder recht weit entfernt. Mit 30 Punkten aus 20 Spielen hält der SVA allerdings weiterhin einen respektablen sechsten Tabellenplatz und, noch viel wichtiger, ist von der Abstiegszone ein gutes Stück entfernt. In den letzten Spielen verfestigte sich aber auch der Eindruck, dass die Luft langsam etwas raus ist und alle Beteiligten die Winterpause herbeisehnen. Am Samstag soll nun im letzten Spiel des Jahres das Punktekonto noch mal etwas aufgefüllt werden. Die Chancen dafür stehen ob der beschriebenen Wolfsburg-Krise mehr als gut. Doch dafür muss auch mal wieder etwas mehr nach vorne gehen. Gerade im letzten Heimspiel konnten die herausgespielten Chancen an einer Hand abgezählt werden. In Wolfsburg wird das Team von Trainer Henrik Larsen nochmal alles geben. Ein Auswärtserfolg würde nämlich auch die Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier in der Vereinsgaststätte heben. Da das Spiel am Samstag auf Kunstrasen stattfindet, ist ein kurzfristiger Spielausfall ausgeschlossen.

Anreise per Bahn

Zum letzten Auswärtskick vor der Winterpause wird es keinen Bus geben. Deshalb bietet sich für die Anreise nach Wolfsburg neben dem eigenen Auto noch die Bahn an. Abfahrt ist um 11:48 Uhr ab Hannover Hauptbahnhof auf Gleis 14. In Wolfsburg geht es ab ZOB weiter mit dem Bus.

 

*******************************************
Samstag, 07.12.2024, 14:00 Uhr:
USI Lupo Martini Wolfsburg gegen SV Arminia
*******************************************

Leave a Reply