Auch der Ligastart misslingt – 1:3 gegen Lupo

Nachdem das 0:4 gegen Schöningen vor gut einer Woche das Erstrundenaus im Pokal bedeutete, gab es auch zum Start der Oberliga-Saison eine Heimniederlage. Mit 1:3 mussten sich die Blauen vor 400 Zuschauern Lupo-Martini geschlagen geben. Die bislang bereits desaströse Bilanz gegen die Autostädter verschlechtertet sich dadurch weiter.

Arminia beginnt gut

Gegen keine andere Mannschaft der Oberliga hat der SV Arminia eine solch miese Bilanz wie gegen die Unione Sportiva Italiana. Bereits vor Anpfiff der Partie am frühen Samstagabend standen neun Niederlagen und nur ein mageres Unentschieden zu Buche. Und bei wenig italienischem Wetter sollte sich nach 90 Minuten plus Nachspielzeit eine weitere Niederlage dazugesellen. Danach sah es in den ersten zwanzig Minuten allerdings gar nicht aus. Es entwickelte sich nämlich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel ohne die ganz großen Höhepunkte. Während sich der SVA nach drei Minuten das erste Mal dem gegnerischen Tor annäherte, hatte der Gast nur eine Minute später die erste Einschussmöglichkeit. Einem gut vorgetragenen Angriff Lupos über die rechte Seite mit anschließendem Kopfball (11.) folgte ein gefährlicher Torschuss der Arminen (18.). In der 26. Minute passierte dann allerdings das, was nicht passieren darf. Einem scharf getretenen Freistoß der Wolfsburger aus halblinker Position kann Andrea Rizzo ziemlich unbedrängt mit der Fußspitze die entscheidende Richtungsänderung mitgeben – Dominik Grimpe machtlos – Tor – 0:1 aus Sicht des SVA! Und wer bereits ein paar der vielen Niederlagen gegen Lupo-Martini erlebt hat, weiß um die Problematik eines Rückstandes gegen das Team aus der VW-Stadt. Auch den wieder mal komplett in Blau gewandeten Spielern schien es so gegangen zu sein, hatte man doch fortan nicht das Gefühl, als glaubten diese noch an ein Erfolgserlebnis. Das 0:2 war dann auch gleich eine Kombination aus Fehlern. Ballverlust SVA im Mittelfeld, schlechtes Stellungsspiel und unerklärliche Laufwege der Innenverteidigung, Tor Lupo zum 0:2 (35.). SVA Keeper Dominik Grimpe konnte sich dabei zumindest beim ersten Torschuss auszeichnen, beim Nachschuss allerdings nicht mehr eingreifen. Wie passend dann auch der einsetzende aber unerwartete Regen, der die Zuschauer spätestens zur Halbzeit auf die überdachte Tribüne oder unter die schützenden Dächer von Fanshop und Bierstand trieb.

Lupo abgeklärt

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist relativ schnell erzählt. Trotz eines ob der starken Defensive des „Lieblingsgegners“ fast aussichtslosen 0:2 ließen die Jungs um Kapitän Yannick Bahls die Köpfe nicht hängen. Ein guter Torschuss von Fahad Barakzaie und ein gefährlicher Angriff in der 70. Spielminute unterstrichen die Bemühungen der Arminen. Doch die Wolfsburger agierten insgesamt zwar nicht so stark wie noch in der vergangenen Saison, wirkten aber dennoch ziemlich sicher in ihren Aktionen. In der 76. Minute wurde es ihnen dann erneut sehr einfach gemacht, konnte Maxim Safronow unbehelligt durch den Strafraum der Blauen spazieren und zum spielentscheidenden 0:3 einnetzen. Die letzte Aktion des Spiels gehörte aber dem SV Arminia, mit der Luis Prior Bautista in der Nachspielzeit zwar nur Ergebniskosmetik betrieb, das nicht nur wegen des Regens bedröppelt dreinschauende Publikum aber zumindest ein kleines bisschen versöhnte und Hoffnung machte für die anstehenden Spiele.

Finn Jüttner im Zeikampf

Am kommenden Sonntag (13.08.) wartet dann mit dem Heeslinger SC die nächste schwere Hürde. Wer die Mannschaft dort unterstützen möchte, kann sie im Bus begleiten. Bereits am Samstag wurden ordentlich Tickets für die Fahrt verkauft. Einige Plätze sind aber noch frei. Anmeldung per E-Mail an sva.auswaertsfahrt@gmail.com. Kostenpunkt. 20 Euro für Mitglieder und 25 Euro für Nichtmitglieder. Nähere Infos unter hier.

Die Zwote scheidet erst im Elfmeterschießen aus

Am Sonntag wurde im RKS erneut gekickt. Die Zweite Mannschaft bekam es im Kreispokal mit der drei Klassen höher spielenden TuS Wettbergen II zu tun. Und dieser Klassenunterschied war für die Zuschauer nicht wirklich zu erkennen, hielt die junge Truppe in ihrem ersten Pflichstpiel gut mit. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit konnte der Rückstand jeweils ausgeglichen werden. Im Elfmeterschießen hatte das neuformierte Team dann allerdings das nachsehen, am Ende hieß es 3:6 aus Sicht des SV Arminia. Am Sonntag, den 20.08 um 11 Uhr geht es dann auch in der Liga um Punkte, wenn die zweite Mannschaft von Borussia Empelde zu Gast ist.